Premium Harmony (Zigarettenmarke)

Die Zigarettenpackung
Premium Harmony ist die fiktive Zigarettenmarke in Stephen Kings gleichnamiger Kurzgeschichte.

Es ist Ray Burketts Tabaksucht, die mit zu dem letzten großen Streit beiträgt, den er mit seiner Frau Mary führt. Als sie, um für ihre Nichte ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen, aus dem Wagen aussteigt, ruft er ihr noch wider besseren Wissens spöttisch hinterher, sie solle ihm ein Päckchen Premium Harmony mitbringen. Eine Packung kostet 4,50$.

Später, als Mary in Mr. Ghoshs Laden Quik-Pik einem Herzinfarkt erlegen ist, hofft Ray, aus Mitleid kostenlos eine Packung ergattern zu können, hat aber Pech. Auf dem Weg zum Krankenhaus wird ihm dann klar, dass er jetzt, ohne Mary in seinem Leben, soviel rauchen kann, wie er gerade Lust hat und steckt sich sogleich eine Premium Harmony an.

Der Name der Marke, zu Deutsch "Höchste Harmonie", ist freilich äußerst sarkastisch: Harmonisch geht es bei den Burketts sicherlich nicht zu, und dass Ray der Gedanke an die Zigaretten mehr im Kopf herumgeht als der Tod seiner Frau, ist auch bezeichnend für ihn.


V E Artikel über Premium Harmony
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Ray BurkettMary BurkettMr. GhoshBiznezzTallie

Orte und sonstiges: Castle RockQuik-PikPremium Harmony (Zigarettenmarke)Castle-Rock-Zyklus