+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Professor Arberg

Aus KingWiki
Version vom 31. Januar 2016, 00:07 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Link auf Charakterliste des Romans)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Professor Arberg ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum.

Der Professor für Englisch in Boston ist am 27. Juni 1988 Gastgeber der New England Poetry Caravan, die von Patricia McCardle organisiert wird. Seine Aufgabe besteht darin, die teilnehmenden Dichter vorzustellen. Der schwergewichtige Mann versteht sich sehr gut mit McCardle, sodass Jim Gardener sie bald Arglebargle und McCarglebargle nennt und sich vorstellt, wie McCardle ihn aus reiner Bewunderung, oral befriedigt, während dieser ihr Krümel auf den Kopf regnen lässt.

Als Jim sich mit Ted dem Strom-Mann über das Thema Atomenergie streitet und immer lautet wird und die Gäste erschreckt, beschließt Arberg Jim rauszuwerfen. Der große dicke Mann hat keine Probleme den eher schmächtigen Jim zu packen und nach draußen zu tragen, doch dieser ist noch nicht fertig mit dem Thema: Er rammt ihm den Ellbogen in die Rippen, um wieder frei zu kommen. Arberg erleidet daraufhin scheinbar einen Herzinfarkt und ist außer Kraft gesetzt. Wie ein Opernsänger, der eine Arie anstimmen möchte, steht er da - eine Hand an der Brust, die andere ausgetreckt.

Erst Jims Freund Ron Cummings kann ihn wieder beruhigen; Jim verlässt Arbergs Haus, bevor die Polizei eintrifft und beginnt die größte Sauftour seines Lebens. Acht Tage später, am 04. Juli, erwacht er wieder aus dem Blackout, nicht wissend, ob er Arberg mit seinem Schlag getötet hat. Ron kann ihm jedoch später Entwarnung geben: Arberg hat überlebt. Dennoch wird der Professor Jim in seinen Träumen verfolgen und ihm Vorwürfe machen, dass er sein Leben nicht mehr im Griff habe.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden