Quitters, Inc. (Film): Rezension

Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (2 / 5)

James Woods als Morisson und Al King als sein fieser Gegenspieler Donatti machen ihre Sache gut – doch haben sie kaum eine Chance angesichts des dämlichen Drehbuchs, das auch noch aus der Feder von Stephen King selbst stammt.

Quitters, Inc., die Verfilmung der gleichnamigen Kurzgeschichte, ist nur ein Teil des Episodenfilms Katzenauge und noch der beste der drei Mini-Filme; doch das will nichts heißen. Die vorgenommenen Änderungen an der Vorlage gehen allesamt nach hinten los.

Okay, dass eine Katze (General) ins "Kaninchenzimmer" geschickt wird, erklärt sich aus dem Gesamtkontext, aber mich regt ja schon auf, dass Morrison jetzt eine Tochter statt eines Sohns hat – warum?? Die Halluzination, die Morrison auf der Party hat, ist derart peinlich, dass man abschalten möchte (Tanzende Zigarettenschachteln! Qualmende Ohren!) – vor allen Dingen aber ist es die komplette Entmystifizierung der Vorlage, die dem Film jeden Spaß nimmt. Fragt Morrison sich in der Kurzgeschichte ständig, ob er wohl tatsächlich beobachtet wird und wird er überrumpelt, als wirklich jemand herausfindet, dass er in einem Verkehrsstau schwach wurde, so ist die Verfolgung im Film eindeutig. Jemand steht fürwahr in Morrisons Schrank, lachhaft auffällige Fußspuren führen direkt dorthin. Ein Jogger joggt nur vor Morrisons Haus hin und her – ob er wohl zu den Beobachtern gehört? Hmmm ... mal überlegen. Im Stau (der nicht in einem Tunnel, sondern am hellichten Tag stattfindet!) sieht er seinen Verfolger schließlich im Nebenwagen ...

Die Verfilmung zieht die sehr packende Geschichte (siehe auch hier) ins Lächerliche. Der Schauspieler, der ganz zu Beginn den verzweifelten Patienten der Firma Quitters, Inc. spielt, sollte mit faulen Tomaten beworfen werden, und Morrisons Ich-stupse-mal-mit-dem-Schirm-in-den-Schrank-Auftritt, der mit einem Ufff! des darin versteckten Agenten belohnt wird, gehört in ein Kinder-Comic.

Die zwei Punkte gibt's für die beiden Hauptdarsteller, die für das Drehbuch nichts können. Ansonsten: Vergessen und das Original genießen!


V E Artikel über Quitters, Inc.
Kurzgeschichte - Kurzfilm - Inhaltsangabe - Rezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm) - Kurzgeschichtensammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks)
Charaktere: Richard Morrison, Vic Donatti, Alvin Morrison, Cindy Morrison, Mort Minelli, Jimmy McCann, Sharon McCann, Junk
Schauplätze: Nonfumo-Gesellschaft, Kaninchenzimmer
Sonstiges: Therapie von Nonfumo