Rachel (Das Floß)

Rachel ist eine der vier Jugendlichen, die in Stephen Kings Kurzgeschichte Das Floß mit einem unerklärlichem Wesen konfrontiert werden, das sich unter einem Floß verbirgt.

Sie ist die Freundin von Deke, aber anders als dieser gar nicht von der Idee angetan, dem Floß auf dem Cascade Lake noch einen letzten Besuch für dieses Jahr abzustatten. Von Anfang an, sieht Randy einen Ausdruck von Panik in ihrem Gesicht. Klar, dass sie von Randys fixen Idee nicht begeistert ist, aber keiner konnte ahnen, wie fix diese Idee tatsächlich ist. Keiner der Jugendlichen überlebt den Ausflug.

Die 19-Jährige hatte eigentlich stets gute Erinnerungen an den Cascade Lake und das Floß - abgesehen davon, dass ihr Bruder sie einmal mit einer Luftmatratze vom Floß abholen musste, da sie Angst vor dem Rückweg hatte. Rachel scheint von den vieren die Vernünftigste zu sein, doch LaVerne, Randys Freundin, ärgert sie den ganzen Ausflug über, wegen ihres übertriebenen Sinns für Vorsicht; und auch ihr Freund Deke hat dafür kein Verständnis. Randy spürt schnell, dass das Band zwischen ihr und Deke auf dem Floß abreißt.

Dennoch ist Rachel die erste, die von dem Floß-Monster erwischt wird. Von den pulsierenden Farben des Dinges hypnotisiert, beugt sie sich über das Wasser, um es zu berühren. Das Ding zögert nicht, frisst erst ihren Arm und zieht sie dann zu sich ins Wasser. Deke unterbindet Randys Rettungsversuch, da er für sie keine Rettung mehr sieht.

Verknüpfung

Stephen King verwendet Charaktere mit dem Vornamen Rachel auch in anderen Werken.

V E Artikel über Das Floß
Kurzgeschichte - Kurzgeschichtensammlung - Inhaltsangabe - Rezension - Kurzfilm
Charaktere: Billy DeLois - Die vier Jugendlichen auf dem Floß: Deke, LaVerne, Rachel, Randy - Rachels Bruder
Schauplätze: Pittsburgh
Sonstiges: Floß - Floß-Monster - Liebst du? - Isolation - Unterschiede Kurzfilm vs. Kurzgeschichte