+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ralph Roberts' Schlaflosigkeit

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Stephen Kings Roman Schlaflos nimmt Ralph Roberts' Schlaflosigkeit nach dem Tod seiner Frau Carolyn im März 1993 immer alarmierendere Ausmaße an:

  • Zuerst erwacht er statt um 06:55 Uhr schon gegen 06.00 Uhr.
  • Im Mai ist der Schlaf um 05:15 Uhr vorbei.
  • Im Juni schrumpft sein Schlaf weiter bis auf 04:30 Uhr.
  • Juli: 04.00 Uhr.

Ralph versucht alle möglichen Hausmittel gegen Schlaflosigkeit – nichts hilft und er beschließt, sich auf sein neues Leben so gut es geht einzustellen. Er verbringt die Stunden vor Sonnenaufgang anfangs in seinem Sessel und beobachtet das erwachende Leben auf der Straße.

  • Doch es geht noch immer weiter: 03.30 Uhr wird die Norm, wobei es immer mehr auf 03.00 Uhr zugeht.
  • Am Labour Day erwacht Ralph um 02.45 Uhr.

Nun beginnen erste Visionen, die Ralph vorerst als Übermüdungserscheinungen abtun muss: Menschen haben Auren, ihre Füße hinterlassen sichtbare Spuren auf dem Beton. Nicht lange und Ralph nimmt die Ballonschnüre wahr und erkennt, dass verschiedene Personen verschiedene Farben ausstrahlen.

  • Im Sommer verschiebt sich seine Schlaflosigkeit noch weiter nach vorne: 02.15 Uhr.
  • Am 02. Oktober endet sein Schlaf um 01.58 Uhr.
  • Als er nur wenige Tage später nach einem furchtbaren Alptraum aus dem Bett fällt, ist es 01.48 Uhr.
  • Nur einen Tag später sitzt er bereits um 01.42 Uhr in seinem Stuhl.

Endlich begreift er, warum ihn diese Schlaflosigkeit heimsucht: Durch den Schlafentzug wird er auf eine andere Bewusstseinsebene transportiert und ist in der Lage, nicht nur die Auren, sondern auch die kahlköpfigen Ärzte wahrzunehmen – eine unabdingbare Voraussetzung für seine Mission, Susan Days Rede in Derry aufzuhalten.

Als es Ralph gelingt, Patrick Danville zu retten, kann er wieder gut schlafen - bis 1998, als der Zyklus von neuem beginnt und er ab Juni wieder immer früher aufwacht - nun ist es an der Zeit, sein Versprechen einzulösen, sein Leben für Natalie Deepneau zu opfern - und dazu muss er wieder in der Lage sein, die Auren wahrzunehmen.


V E Artikel über Schlaflos
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Ralph RobertsLois ChasseScharlachroter KönigKlotho, Lachesis und AtroposPatrick DanvilleEd DeepneauHelen DeepneauNatalie DeepneauFamilie ApplebaumCarolyn RobertsJoe WyzerDorrance MarstellarSusan DayCharlie PickeringMike HanlonChris NellMay LocherSteve OffenbachCarl LitchfieldJanet ChasseJimmy VandermeerRosalieBill McGovernTrigger VachonGretchen TillburyDavid WilbertZoëJohn LeydeckerSonia Danville
Schauplätze: DerryJuniper HillRite AidDer Dunkle TurmWomanCareDerry HomeHigh RidgeBürgerzentrum von Derry
Sonstiges: Hausmittel gegen SchlaflosigkeitRalph Roberts' SchlaflosigkeitAtropos' SouvenirsBallonschnüreDie vier KonstantenKa-TetDerry: Der Sturm von 1985