+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Raststätte Mile 81: Rezension

Aus KingWiki
Version vom 15. November 2017, 11:01 Uhr von Vermis (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (5 / 5)

Ich gebe zu: Es könnte meiner – für viele Kingfans eher unverständlichen – Vorliebe für Stephen Kings Roman Der Buick geschuldet sein, dass auch das eBook Raststätte Mile 81 was meine Begeisterung betrifft sofort auf fruchtbaren Boden fiel. King klaut massiv bei sich selbst und wirft verschiedene bekannte Elemente in einen Topf: Man nehme den Buick, gebe eine Prise Niedere Männer in Gelben Mänteln dazu (die Szene, in der einem Reifen des Autos der Niederen Männer ein Tentakel wächst, wurde 1:1 übernommen) und verfeinere alles mit dem Floß-Monster. Einmal umrühren und voilà: Mile 81.

Die Geschichte ist bissig, teils eklig und – auch wenn sich einige Elemente schnell wiederholen – durchwegs unterhaltsam. Am Ende musste King sich etwas Neues einfallen lassen, so erklärt er diesmal die Herkunft des Fahrzeugs, das (wie einst der Buick) keines ist. Was das Ende betrifft, werden die Meinungen auseinandergehen (das bezeugen bereits erste Rezensionen auf Amazon); ich persönlich fand es schön, einmal wieder Kinder zu sehen, die es besser wissen als die Erwachsenen. Pete Simmons und Rachel Lussier, zehn und sechs Jahre alt, haben Angst davor, dass die heraneilenden erwachsenen Polizisten eh keine Chance haben und nehmen das Ganze mal selbst in die Hand. Und die Idee (Spoiler!!), ein außerirdisches Wesen mit einem Brennglas in die Flucht zu schlagen, verdient die volle Punktzahl!

Fazit: Gelungene Neumischung bekannter Horrorthemen à la King, ganz nach meinem (Buick-)Geschmack.

Andreas (5 / 5)

Wenn ich ehrlich bin, teile ich die Begeisterung, die manch Anderer bei Kings Roman Der Buick empfindet, nicht so ganz. Also, eigentlich so ganz und gar nicht. Und dennoch ist für mich Mile 81 (zu deutsch, etwas ausführlicher: Raststätte Mile 81) eine wunderbare Geschichte. Das geht? Na klar geht das!

King macht nämlich hier für mich vieles richtig im Gegensatz zu seinem Roman. Er verwendet Elemente, die in seinen Geschichten so häufig funktionieren. Nachvollziehbare und emotional bindende Charaktere, alltägliche Situationen und dann dieses unwirkliche, horrorartige Element, gegen die sich die Charaktere durchsetzen müssen. King schreibt in seiner Einleitung, dass er die Idee zur Geschichte schon vor 40 Jahren hatte. Das merkt man dem Grundgerüst an. Denn die wahren Helden sind nicht aufgeklärte Erwachsene oder ältere Herren und Damen, die für ein letztes Abenteuer nochmal in den Ring müssen. Es sind zwei Kinder, die als Einzige die Situation richtig einschätzen und entsprechend richtig handeln.

Die Geschichte wirkt - trotz ihrer Andeutungen auf aktuelle Themen und aktuelle Dinge - wie eine der frühen Geschichten Kings. Viel zielstrebiger, viel direkter, ohne dabei den Blick auf die Charaktere zu verlieren. Das merkt man vor allem bei den Szenen, in denen der abgestellte Wagen an der Raststätte an Mile 81 sich Nahrung besorgt. Wie bereits erwähnt, dürfen sich Fans von Kings Kurzgeschichten in der Art von Das Floß freuen, denn auch hier wird sehr detailiert beschrieben, wie jemand möglichst grausam sterben kann. Und das nicht nur einmal.

Die Geschichte mag zwar zu den Längsten der Sammlung Basar der bösen Träume gehören, aber das sollte Niemanden abschrecken. Auch dass die Handlung die eine oder andere Seite braucht, bis sie wirklich ins Rollen kommt, schadet nicht, denn das was spätestens dann beginnt, als der erste hilfsbereite Charakter sich dem Wagen zu weit nähert, ist große Klasse.

Vermis (5 / 5)

Man möge ich mich für verrückt erklären, aber auch ich gebe nach einigem Überlegen die volle Punktzahl. Und dabei war ich zuerst nicht so begeistert von der Story. Und eben zu dieser: Die Story ist so völliger, geistesgestörter, sinnloser, 80er Jahre Horrorstreifen-Müll, dass ich gar nicht anders kann, als beim Lesen vollkommen unterhalten zu sein. So verblödet die Grundstory auch sein mag, so gekonnt setzt King sie um - und ich verlange geradezu, dass daraus ein Low-Budget-Film entsteht, der den Charme dieses Werks einfängt!

Ich fühlte mich stellenweise an The Evil Dead - Tanz der Teufel erinnert. Der hat eine Horrorfilmatmosphäre, war jedoch stellenweise einfach (unfreiwillig) witzig, eben auch durch die übertriebene Gewalt und die fantastischen Effekte. So in der Art sah Raststätte Mile 81 in meinem Kopf beim Lesen aus. Diese Art Geschichte wäre damals als erschreckendes Horrorwerk in den Kinos gelaufen! Ich glaube, ich verstehe, wieso es eine von Kings Lieblingsgeschichten ist. Und da muss ich der Kurzgeschichte einfach die volle Punktzahl zugestehen.

Als Eröffnung für die Kurzgeschichtensammlung Basar der bösen Träume ist die Story fantastisch, könnte jedoch die falschen Erwartungen wecken, da die folgenden Storys wesentlich erwachsener und anspruchsvoller daherkommen. Schwer vorzustellen, das ein Menschenfressendes Monsterauto sich eine Sammlung teilt mit einer Story wie Herman Wouk lebt noch oder Premium Harmony.

Fazit: Wer sich darauf einlassen kann, und wem diese Art Horror gefällt, wird mit der Geschichte ziemlichen Spaß haben.


V E Artikel zu Raststätte Mile 81
KurzgeschichteKurgeschichtensammlungInhaltsangabe • Rezensionen (Kurzgeschichte, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Doug ClaytonJimmy GoldingFamilie Lussier (Eltern: Johnny und Carla, Kinder Blake und Rachel) • MonsterautoPete SimmonsJulianne Vernon
Sonstiges/Verwandte Werke: 19BuickDer BuickNiedere Männer in Gelben Mänteln
V E Die Rezensionen der Geschichten aus Basar der bösen Träume
Überblick • Raststätte Mile 81 • Premium Harmony • Batman und Robin haben einen Disput • Die Düne • Böser kleiner Junge • Ein Tod • Die Knochenkirche • Moral • Leben nach dem Tod • Ur • Herman Wouk lebt noch • Ein bisschen angeschlagen • Blockade Billy • Mister Sahneschnitte • Tommy • Der kleine grüne Gott der Qual • Jener Bus ist eine andere Welt • Nachrufe • Feuerwerksrausch • Sommerdonner