Listen und Übersichten E

Besondere Charaktere
Alkoholiker • Anhalter • Außerirdische • Gesetzeshüter • Krankenschwestern • Lehrer • Opfer • Richter • Schriftsteller • Vampire • Zombies

Krankheiten und Todesfälle
Arthritis • Herzleiden • Hinrichtung • Menschenopfer • Selbstmord • Weiße Haare • Wunderheilung

Fortbewegungsmittel
Autos • Flugzeuge • Schiffe • Schwinn-Fahrräder

Besondere Schauplätze
Krankenhäuser • Geisterhäuser

Tiere
Bienen • Fische • Hunde • Katzen • Möwen • Nagetiere • Pferde • Spinnen •


Klassische Themen der Horrorliteratur
Globale Katastrophen
Isolation
Übernatürliche Kräfte
Wege durch die Dunkelheit
Multiversum
Andere Welten
Zeitreise

Rauchen ist eine Sucht, die Stephen King in seinen Romanen und Kurzgeschichten immer wieder thematisiert und in den Vordergrund stellt. King war selbst lange Zeit Raucher und weiß somit, wovon er spricht.

Eine eminente Rolle spielt das Rauchen in folgenden Geschichten und für folgende Personen:

Werke

Die fiktive Zigarettenmarke aus Premium Harmony
Richard Morrison will sich das Rauchen abgewöhnen und begibt sich in die Obhut der Nonfumo-Gesellschaft. Deren brachiale Methoden stürzten ihn jedoch schnell in einen Albtraum.
Nur Menschen, die einmal mit dem Rauchen aufgehört und dann wieder angefangen haben, die Zehn-Uhr-Leute, sind in der Lage, die monströsen Fledermausmenschen zu sehen und somit zu bekämpfen.
In drei Erzählungen beschäftigt King sich mit dem Rauchen:
Steve Davis gerät in die Fänge des Amokläufers Guy und wünscht sich nichts mehr als eine Zigarette.
Der ehemalige Raucher Mike Enslin hat als Glücksbringer und "...für den Fall, dass ein Atomkrieg ausbricht..." immer eine unbenutzte Zigarette hinter einem Ohr eingeklemmt.
Enslins Glücksbringer Zigarette in Nahaufnahme
Fletcher hat nur eine Chance, dem Todesraum zu entkommen, in dem er verhört wird: seine letzte Zigarette.
Leitmotivisch zieht sich die Zigarettenmarke Premium Harmony durch diese Kurzgeschichte.

Personen

Roland und Jake rauchen gemütlich; Oy lässt sich davon nicht stören
Sie genehmigt sich gerne einmal Marihuana.
Jakes Vater raucht etwa 80 Camels pro Tag und ist davon überzeugt, dass der letzte Teil der Zigarette der gefährlichste ist. Jake, der schließlich selbst mit dem Rauchen anfängt, erinnert sich in Der Turm (Kapitel II-12/6) an die Worte seines Vaters: "Der ganze Lungenkrebs steckt hier im letzten Stück drin."
Als Jake zusammen mit dem Revolvermann seine erste Zigarette raucht, bedeutet dies einen Einschnitt in seinem Leben: Er ist nun ein Mann und lässt seine Kindheit ebenso wie seinen toten Freund Benny Slightman somit hinter sich.
Der 83-Jährige ist Kettenraucher. Seine Marke sind filterlose Chesterfield Kings.
Als seine Frau ihn verlässt, gibt er das Rauchen ab, eine Entscheidung, die er noch verfluchen wird.
Bereits in Schwarz erkennt der Mann in Schwarz Rolands Schwäche, als er ihm auf dem Golgatha Tabak anbietet:
   
Rauchen
"Tabak, Revolvermann. Möchtest du rauchen?"
Dem Kaninchen hatte er widerstehen können, aber dem hier konnte er nicht widerstehen. [...] Der Revolvermann zündete die Zigarette an und sog den aromatischen Rauch tief ein, wobei er die Augen schloss, um den Geschmack voll auszukosten.
   
Rauchen

—Kapitel 5/7

Bekifft und betrunken legt sie sich mit einer Zigarette ins Bett, die erst ihr Haus niederbrennt, dann die ganze Stadt Clewistion, Florida.
Mike Enslin genehmigt sich eine letzte Zigarette, während das Zimmer 1408 niederbrennt
Der Schriftsteller hat das Rauchen aufgegeben, doch noch immer trägt er eine Zigarette (Natural American Spirit) als Glücksbringer mit sich herum.
Sein letzter Wunsch ist eine letzte Zigarette – im Todesraum.
Sein Zigarettenkonsum wirkt im Vergleich zu seinem Alkoholproblem zwar gering, dennoch braucht Jim hin und wieder eine Zigarette, wenn die Situation zu stressig wird.
Der Schausteller raucht außerhalb des Parkgeländes.
Ihm gelingt es, mit Hilfe der Nonfumo-Gesellschaft das Rauchen aufzugeben und empfiehlt dies Richard Morrison weiter.
Der Junge Joseph McClatchey und seine beiden Freunde rauchen heimlich - das ist handlungsrelevant, da sie dadurch Brenda Perkins auf ihrem (letzten) Weg beobachten und später wichtige Zeugen für ihre Ermordung werden.
Der Gründer der Anti-Rauch Gesellschaft Nonfumo stirbt selbst an Lungenkrebs, da er zu spät mit dem Rauchen aufhörte.
Richard Morrison in der Verfilmung
Sein Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, treibt ihn in die Arme der Nonfumo-Gesellschaft.
Er geht dazu über, das Teufelsgras nicht nur zu rauchen, sondern zu kauen, was schließlich zu seinem Tod führt.
siehe Zehn-Uhr-Leute
Trotz Rauchverbot raucht Parks im Joyland Park.
siehe Zehn-Uhr-Leute - Er raucht Zigaretten der Marke Marlboro.
Um sich besser auf die Vorbereitungen seiner Rede konzentrieren zu können, raucht er Zigaretten der Marke Kent.
Das Alter Ego von Henry Leyden hat eine Kettenraucher-Stimme, Henry imitiert diese Stimme jedoch nur täuschend echt.
siehe Zehn-Uhr-Leute - Er raucht Zigaretten der Marke Winston.
siehe Zehn-Uhr-Leute
Sein Bart färbt sich gelb anstatt weiß vom Nikotingenuss.
Zum Abschluss eines neuen Romans gönnt Paul sich immer eine Zigarette (filterlose Lucky Strike).
Die Raucherin besitzt eine eigene Pension
siehe Zehn-Uhr-Leute
Sie können die Fledermausmenschen sehen und bekämpfen.
Er ist ein Kettenraucher; obwohl er sich immer Nichtraucherzimmer bucht (siehe auch Alfie Zimmers vier Kriterien zur Zimmerbuchung), da es dort besser riecht, raucht er auch dort.

Über die Sucht des Rauchens

Jim Gardener denkt darüber nach, wie schlimm es für einen Raucherveteran ist, das Rauchen zu lassen:
   
Rauchen
Wenn man ihm sagt, dass er die Sargnägel sein lassen muß, dann wird er sich an die Brust fassen wie ein Mann, der einen Herzinfarkt hat ... aber er vergewissert sich nur, dass die Zigarettenschachtel in der Brusttasche seines Hemdes steckt. Das Rauchen, das wusste Gardener von seinen eigenen weitgehend erfolgreichen Versuchen, es sich abzugewöhnen oder wenigstens auf eine weniger tödliche Tagesration zu drosseln, ist eine körperliche Sucht. In der ersten Woche ohne Zigaretten leiden Raucher an Nervosität, Kopfschmerzen und Muskelzuckungen.
Ärzte können Vitamin B12 verschreiben, um die schlimmsten Symptome zu dämpfen. Aber sie wissen, dass es keine Medikamente gibt, die dem ehemaligen Raucher über seine Verlustgefühle und Depression während der sechs Monate hinweghelfen, die dann beginnen, wenn der Raucher seine letzte Zigarette ausdrückt und sich auf die lange Reise aus der Sucht macht.
   
Rauchen

—Buch II, Kapitel 10/11