In Richard Bachmans Roman Amok verschanzt sich der Amok laufende Schüler Charlie Decker in der Placerville High School in Raum 16 und nimmt dort 23 Schüler als Geiseln.

Der Roman beginnt in diesem Raum, in dem die Charlie verhasste Mrs. Underwood Algebra unterrichtet. Von dort wird Charlie von Schulleiter Thomas Denver in sein Büro zitiert. Als Charlie dort erfährt, dass er wegen eines Übergriffs auf einen Chemielehrer der Schule verwiesen werden soll, dreht Charlie durch. Er geht mit der Pistole seines Vaters bewaffnet zurück in Raum 16, erschießt kurzerhand Mrs. Underwood und befehligt die 23 Geiseln.

Der Raum 16 verfügt über eine Gegensprechanlage; abwechselnd versuchen Schulleiter Denver, Schulpsychologe Don Grace und Polizeichef Frank Philbrick vergeblich, Charlie hierüber zur Vernunft zu bringen. Schnell gehen die Fenster von Raum 16 zu Bruch, als Charlie bei der Ankunft der Polizei nach draußen feuert, um sie auf Abstand zu halten.

Charlie will jedoch keinen seiner Mitschüler töten; er will mit ihnen reden, woraus sich schnell perfide Psychospiele ergeben, auf die die Mitschüler sich jedoch mehr oder weniger freiwillig einlassen ...


V E Artikel über Amok
RomanInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Charlie DeckerTed JonesCarol GrangerFrank PhilbrickThomas DenverDon GraceDaniel MalvernDicky CableJohn VanceJean UnderwoodJohn Carlson
Schauplätze: Placerville High SchoolRaum 16
Sonstiges: Charlie Deckers GeiselnCharlie Deckers Psychospiele