+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Raum 70

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Raum 70 ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Feuerkind.

Der Raum befindet sich in der Jason Cearneigh Hall auf dem Campus des Harrison State College. Dort wird das Experiment mit Lot 6 an 12 Studenten des Colleges von der Firma durchgeführt.

Angeblich soll dieses Mittel bewirken, dass ein Mensch zur Telekinese, mentalen Beherrschung anderer und Gedankenübertragung fähig ist. Die Firma testet die Droge am 10. Mai 1969. Dabei vertuscht sie die Gefährlichkeit von Lot 6 und beschreibt sie als harmloses Halluzinogenikum. Bei der Auswahl wurde deshalb bewusst darauf geachtet, dass die Teilnehmer möglichst wenig Angehörige haben. Auch wurden ihnen eingeredet, dass nicht alle die Droge injiziert bekommen, sondern einige nur Wasser. Als Belohnung für die Teilnahme sollte jeder Student 200 Dollar bekommen. Aufgrund von finanziellen Problemen nahm auch Andy daran teil, der dort seine spätere Frau Vicky traf.

Schon während des Experimentes zeigen die Studenten Reaktionen auf die Droge:

  • Andy hat starke Halluzinationen und sieht alles viel deutlicher.
  • Er tauscht seine Gedanken mit Vicky aus und gesteht ihr, wie sehr er sie mag. Bald schon teilen sie sich ihre tiefsten Geheimnisse, die normalerweise nicht einmal lang verheiratete Eheleute sich gegenseitig verraten würden.
  • Einer der Studenten kratzt sich die Augen aus.
  • Zwei Studenten sterben an Herzstillstand, einer noch während der Tests, der andere danach.

Nach einer mehrstündigen Ruhephase wird den überlebenden Teilnehmern eingeredet die Schreie die sie hörten und was sie sahen seien nur Halluzinationen gewesen. Kein Student sei zu Schaden gekommen und es wäre erst recht kein Blut gespritzt. Doch Andy, der sich Nachts erneut in den Raum einschleicht, bemerkt, dass die wissenschaftlichen Mitarbeiter sehr gründlich aufgeräumt haben. Zu gründlich, wenn das Experiment wirklich nur harmlos war.


V E Artikel über Feuerkind
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Patrick HockstetterCaptain HollisterIrv MandersNorma MandersAndrew McGeeCharlene McGeeJohn RainbirdDr. Joseph Wanless
Schauplätze: Albany FlughafenHarrisonHarrison State CollegeHastings GlenLongmontManders-FarmGroßvater McGees HütteSlumberland Motel
Sonstiges: FirmaLot 6 ExperimentÜbernatürliche Kräfte