+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Rebecca

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rebecca.jpg

Rebecca ist der Titel eines Romans der englischen Schriftstellerin Daphne duMaurier (/ 'dæfnə du'moriei /) , der 1938 erschien. In seinem Roman Sara verweist Stephen King wiederholt auf diesen Roman und die dort auftauchenden Charaktere und Örtlichkeiten.

Handlung

Rebecca ist in Ich-Form aus der Sicht einer Frau erzählt, deren Name nie fällt. Sie ist die zweite Frau des reichen Engländers Maximilian 'Maxim' de Winter und zieht mit ihm nach Manderley, seinem großen Anwesen in Cornwall, Südengland.

Die Erzählerin ist Maxims zweite Frau; seine erste, Rebecca, ist jung verstorben, als sie eines Tages mit ihrem Boot aufs Meer fuhr und nicht mehr zurückkam.

In Manderley arbeitet noch immer die Haushälterin Mrs. Danvers, wohl eine der hervorstechendsten weiblichen Bösewichte der Literatur. Sie hat bereits für Rebecca de Winter gearbeitet und war ihr so sehr ergeben, dass sie die Nachfolgerin nicht dulden will. Mit subtilen, aber grausamen Methoden psychologischer Kriegsführung setzt sie der anfangs sehr charakterschwachen und unterwürfigen neuen Mrs. de Winter zu und treibt sie an den Rand des Nervenzusammenbruchs.

Mrs. Danvers treibt Mrs. de Winter in den Wahnsinn (aus dem Film von Hitchcock)

Als es Mrs. Danvers gelingt, die Erzählerin dazu zu bewegen, ein ganz bestimmtes Kleid zu einem für Maxim gesellschaftlich wichtigen Ereignis zu tragen, ist die Haushälterin auf dem Höhepunkt ihres Triumphes: Das Kleid ist Rebeccas altes Kleid, das sie kurz vor ihrem Tod trug – als Maxim seine neue Frau darin sieht, ist er zutiefst schockiert und demütigt sie unbeherrscht vor versammelter Gesellschaft.

Rebecca erscheint der Erzählerin als Über-Frau, die alles zu können schien und die jeder liebte. Nach und nach jedoch kommt die Wahrheit ans Tageslicht. Nach einem Sturm wird Rebeccas Boot entdeckt. Maxim ist entsetzt, weiß er doch, dass das Boot voller Einschusslöcher ist. Reuig gesteht er seiner neuen Frau alles: Rebecca war eine Betrügerin, die hinter Maxims Rücken mehrere Beziehungen führte und schließlich schwanger wurde. Sie erwartete von Maxim, dass er das uneheliche Kind wie das seine aufzöge, was Maxim so sehr in Rage versetzte, dass er Rebecca erschoss und mitsamt ihrem Boot im Meer versenkte.

Doch Maxims Angst erweist sich als verfrüht: Nach einer Untersuchung des Bootes glaubt man offiziell an einen Selbstmord Rebeccas. Die Erzählerin ist zudem nicht darüber entsetzt, mit einem Mörder zusammenzuleben – stattdessen geht sie in der neuen Erkenntnis auf, dass Maxim Rebecca doch nicht so sehr liebte wie nun sie.

Diese Ereignisse jedoch rufen den ehemaligen Arzt Rebeccas auf den Plan. Dieser enthüllt Maxim und seiner neuen Frau gegenüber die ganze Wahrheit: Rebecca war nicht schwanger und hätte das auch nicht sein können, da sie an unheilbarem Krebs litt. Es wird klar: Rebecca wollte sich das Leben nehmen, war dazu jedoch nicht stark genug. Sie gaukelte Maxim, den sie als leicht erregbar und spontan kannte, eine Schwangerschaft vor, zu recht hoffend, dass er sie ermorden würde.

Offenbar kannte Mrs. Danvers diese Wahrheit und kann es nicht ertragen, dass sie ans Licht kommt: Als Maxim und die Erzählerin vom Arzt zurückkehren, hat sie Manderley in Brand gesteckt und verbrennt mit der Prachtvilla.

Wissenswertes

  • Daphne du Maurier zeichnet auch für die Novelle Die Vögel verantwortlich, welche Alfred Hitchcocks gleichnamigen (jedoch inhaltlich völlig davon unabhängigen) Film inspirierte.
  • Auch Rebecca wurde von Hitchcock verfilmt – allerdings verlangte der Hollywood-Codex damals eine Bestrafung für Mörder, sodass Maxim im Film nicht ungeschoren hätte davonkommen dürfen. Somit wurde das Ende geändert: Nun ist Rebeccas Tod tatsächlich ein Suizid, kein Mord.

Bezug zu Stephen King

  • Mike Noonan verweist wiederholt auf den berühmten ersten Satz des Werkes: Last night I dreamt I went to Manderley again (Gestern nacht träumte ich, ich sei wieder nach Manderley gegangen). Ihm fällt diese Zeile ein, weil er nach dem Tod seiner Frau Jo wiederholt ihr gemeinsames Sommerhaus Sara Lacht in einer Reihe von Träumen besucht, die er im Nachhinein seine 'Manderley-Serie' nennt. Die Erzählerin von Rebecca erzählt ihre Geschichte rückblickend von einem nicht weiter definierten Ort weit entfernt von England. Mit dem Niederschreiben der Geschichte will sie ihrer immer wiederkehrenden Träume von Manderley Herr werden.
  • Oft muss Mike an die böse Mrs. Danvers denken – als er schließlich an den Dark Score Lake und nach Sara Lacht zurückkehrt, fürchtet er, sie könne dort auf ihn warten. Später wird er Rogette Whitmore mit der Haushälterin vergleichen.
  • King nennt den Bösewicht seines Romans Max Devore, eine deutliche Anspielung auf Maxim de Winter.
  • Die Haushälterin in Kings Geschichte Vatertag aus dem Drehbuch Creepshow heißt ebenfalls Mrs. Danvers.


V E Artikel über Sara
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • TV-SerieUS-HörbuchRezensionen (Roman, TV-Serie, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Jared Devores BandeKyra DevoreMattie DevoreMax DevoreJohanna NoonanMike NoonanSara TidwellRogette Whitmore
Schauplätze: Dark Score LakeDerryDerry Home HospitalSara LachtTR 90
Sonstiges: Fiktive WerkeGeisterhausKühlschränkeSara Tidwells Fluch19941998