Red (Nachname unbekannt) ist der aus Castle Rock stammende Gefängnisinsasse von Shawshank, der in Stephen Kings Novelle Pin Up aus der Ich-Perspektive von Andy Dufresnes Schicksal berichtet.
Morgan Freeman ist Red (Filmszene mit Andy Dufresne-Darsteller Tim Robbins)

Er bekennt sich zu seiner Schuld, da er vor 40 Jahren aus Habgier seine Frau ermordete, indem er die Bremsen ihres Wagens manipulierte, dabei aber auch noch zwei unschuldige Menschen in den Tod riss.

Der Gefangene irischer Abstammung (im Film ist er ein Schwarzer) kann jedem Mitgefangenen (gegen einen Aufschlag von 10 Prozent) alles besorgen, was er möchte, weshalb er zu den wichtigsten Menschen des Knasts zählt. Folgende seiner Geschäfte werden in der Novelle erwähnt. Er besorgte:

  • (ohne Nennung der Rezipienten:) Zigaretten, Marihuana, Pralinen, Brandy, Pornofilme und –magazine, Nachschlagewerke, Handsummer, Juckpulver, den Schlüpfer einer Freundin der Insassen, verschiedene Poster (v.a. Pin-ups)
  • drei Stücke rosa Marmor für einen Vergewaltiger, der daraus drei schöne Skulpturen fertigte
  • die Münzsammlung des Bankräubers Robert Alan Cote für diesen selbst
  • drei Milkshakes von McDonald's für einen verrückten Iren
  • einen Gesteinshammer, sechs Gesteinstücher und Poster von Rita Hayworth bis Linda Ronstadt für Andy Dufresne

Andy schenkt ihm immer wieder selbst polierte und geformte Steine; Red wird sein bester Freund und Ansprechpartner Nummer Eins. Ihm erzählt er von seinem Traum von Zihuatanejo und von dem Geld, das außerhalb der Gefängnismauern auf ihn wartet.

Als Red eineinhalb Jahre nach Andys Ausbruch begnadigt wird, macht er sich auf die Suche nach seinem alten Freund und hofft, ihn einmal wiederzusehen.


V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler