+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Religiöser Fanatismus

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   
Religiöser Fanatismus
Die Schönheit religiösen Fanatismus besteht darin, dass sie die Macht hat, alles zu erklären. [...] logisches Denken kann getrost über Bord geworfen werden.
   
Religiöser Fanatismus

In Stephen Kings Werken verfallen Gläubige immer wieder in religiösen Fanatismus. Zahlreiche Figuren deuten die nicht seltenen übernatürlichen Ereignisse - zu Recht oder zu Unrecht - als Wirken einer höheren Macht, der sie sich komplett verschreiben. Dabei bauen Kings religiöse Fanatiker ihr Glaubenssystem meistens aus Versatzstücken der christlichen Lehre zusammen.

Briefe aus Jerusalem
Anfang des 18. Jahrhunderts herrscht James Boon als religiöses Oberhaupt über das Dorf Jerusalem's Lot. Der fanatische puritanische Prediger setzt auf regelmäßige Exorzismen und studiert neben der Bibel auch dämonische Schriften. Nebenbei baut er sich einen Harem aus den Frauen des Ortes auf.
Carrie
Das Leben von Margaret White wird von einer ganzen Reihe radikaler religiöser Gebote beherrscht. Dazu gehört unter anderem die strikte Ablehnung von Sexualität, die sie als teuflische Versuchung sieht. Auch die übernatürliche Gabe ihrer Tochter ist für sie ein Zeichen für dämonische Einflüsse.
Das letzte Gefecht
Der Ausbruch der Supergrippe ist klar menschliches Verschulden, doch für Abagail Freemantle steckt hinter der beinahe kompletten Auslöschung der Menschheit Gottes Plan. Die Farmerin lässt sich von Träumen und Visionen leiten und wird zur Gründerin einer wachsenden Gemeinde an Überlebenden. Sie stirbt nach einer einsamen Pilgerreise durch die Wildnis an Erschöpfung und Unterernährung.
Der Nebel
Mrs. Carmody gehört zu der Gruppe an Menschen, die durch das Auftauchen des mysteriösen Nebels in einem Supermarkt eingesperrt werden. Während andere Mitgefangene versuchen pragmatische Erklärungen für das geheimnisvolle Wetterphänomen und die auftauchenden Monster zu finden, sieht sie in dem Chaos die Erfüllung biblischer Prophezeiung und fordert ein Menschenopfer um Gott zu versöhnen.
Joyland
Buddy Ross, der Großvater des übersinnlich begabten Mike Ross ist Evangelist und erreicht über Radio- und Fernsehsendungen ein breites Publikum. Er hat seine eigene Firma, die Buddy Ross Ministries und glaubt fest an die Macht von Heilungswundern. Die schwere Krankheit seines Enkels sieht er als Strafe Gottes.
Kinder des Mais
Die Kinder des abgelegenen Ortes Gatlin haben sich zu einer radikalen religiösen Sekte zusammengeschlossen. Sie verehren einen grausamen, namenlosen Mais-Gott, der regelmäßige Menschenopfer fordert. Trotzdem finden sich auch hier klare Verbindungen zum Christentum - so legen die Gläubigen ihre Geburtsnamen ab und nehmen biblische Namen an.
Revival
Reverend Charles Jacobs verliert seinen Glauben nachdem seine Frau und sein Sohn bei einem tragischen Autounfall sterben. Das hält ihn aber nicht davon ab, als Prediger ein Vermögen mit spendenbereiten Fanatikern zu verdienen. Bei seinen Show-Predigten kommt es immer wieder zu angeblich göttliche Wunderheilungen für die er in Wahrheit sein Wissen über die Geheime Elektrizität nutzt.