+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Richard Bachman: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (+Kategorie)
(Romane intern verlinkt)
Zeile 32: Zeile 32:
  
 
== Seine Werke ==
 
== Seine Werke ==
*1977 Rage - Amok
+
*1977 [[Amok (Roman)|Rage - Amok]]
*1979 The Long Walk - Todesmarsch
+
*1979 [[Todesmarsch (Roman)|The Long Walk - Todesmarsch]]
*1981 Roadwork - Sprengstoff
+
*1981 [[Sprengstoff (Roman)|Roadwork - Sprengstoff]]
*1982 The Running Man - Menschenjagd
+
*1982 [[Menschenjagd (Roman)|The Running Man - Menschenjagd]]
*1984 Thinner - Der Fluch
+
*1984 [[Der Fluch (Roman)|Thinner - Der Fluch]]
  
*1996 The Regulators
+
*1996 [[Regulator (Roman)|The Regulators - Regulator]]
  
 
== Meinungen über Richard Bachman ==
 
== Meinungen über Richard Bachman ==

Version vom 24. Juni 2006, 12:20 Uhr

Richard Bachman
Richard Bachman (* 1942 in New York; † 1985), US-Amerikanischer Schriftsteller. Seine Bücher erreichten erst nach seinem Tod große Berühmtheit.

Das Leben

Über Bachmans Familie ist wenig bekannt. Er wurde im Jahr 1942 in New York geboren. Seine frühen Jahre, so steht es in der Schriftstellerbeschreibung, hatten etwas geheimnisvolles an sich. Bachmann diente vier Jahre bei der Küstenwache. Hier musste mit vielen Einschränkungen leben. Anschließend verbrachte er zehn Jahre bei der Handelsmarine und eine harte Zeit in Vietnam.

Nach der Zeit bei der Armee, liess sich Bachman im ländlichen Zentrum von New Hampshire nieder, wo er eine mittelgroße Milchfarm betrieb.

Da er an chronischer Schlaflosigkeit (lat. Insomnia litt, schrieb er seine Romane meistens in der Nacht, nachdem die Kühe heimkamen.

Richard und seine Frau, Inez Bachman, hatten einen Sohn, der allerdings im Alter von sechs Jahren ums Leben kam. Sein Tod erinnerte viele an Handlungen des Amerikanischen Horror-Schriftstellers Stephen King, denn er stürzte in einen Brunnen und ertrank.

1982 entdeckte man einen Tumor an Bachmans Stammhirn. Dieser konnte zum Glück der wachsenden Leserschaft in einer komplizierten Operation entfernt werden. Bachman stirbt allerdings drei Jahre darauf im Jahr 1985. Die Diagnose lautet auf Pseudonym-Krebs und ist eine seltene Form von Schizonomia, so die Experten.

Bis zum Zeitpunkt seines Todes hatte Richard Bachmann fünf Novellen veröffentlicht. Die ersten vier Novellen (Rage - Amok, The Long Walk - Todesmarsch, Roadwork - Sprengstoff, The Running Man - Menschenjagd) wurden noch als Paperbacks veröffentlicht. Aber als Bachmann eine immer größere Leserschaf bekam, wurde seine letzte Novelle (Der Fluch auch als Hardcover herausgegeben und erfreute sich positiver Resonanz der Kritiker. Kurz vor seinem Tod spielte er mit der Idee für einen neuen Roman. Eine ziemlich grausame spannungsgeladene Novelle, die den Titel Misery (Sie) tragen sollte. Diese Idee sollte allerdings später ohne Zustimmung von ihm oder seiner Frau von einem bekannten und gutverdienenden Autor plagiiert werden

Nach seinem Tod

1994 erreichte alle Bachman-Fans eine gute Nachricht: Als sich Bachmans Witwe (die nun Claudia Eschelmann hieß) in den Vorbereitungen zum Umzug in eine neue Wohnung befand, endteckte sie im Keller eine Pappschachtel, gefüllt mit Manuskripten. Der Karton enthielt eine Anzahl von Novellen und Geschichten in den unterschiedlichsten Stadien der Fertigstellung. Die am weitesten vollständige war ein Maschinenskript von einer Novelle mit dem Namen The Regulators. Die Witwe brachte das Manuskript zu seinem ehemaligen Verleger, Charlies Verill, der der Meinung war, dass es gut zu seinen vorherigen Werken passt. Nach einigen kleineren Änderungen, und mit Zustimmung seiner Witwe wurde The Regulator posthumorus im September 1996 bei Dutton veröffentlicht. Seit diesem Zeitpunkt gibt es keinerlei Informationen mehr über die Möglichkeit weiterer Veröffentlichungen der noch verbleibenden Manuskripte.

Charles Verill ist allerdings auch Fans von Stephen King ein Begriff, redigierte er doch auch dessen Werke.

Seine Werke

Meinungen über Richard Bachman

"Ein verrückter Mann.....Ich bin froh, dass er tot ist.", Stephen King auf die Frage seiner Meinung von Bachman