+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Richard Dooling

Aus KingWiki
Version vom 26. November 2015, 13:58 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Korr. Dunkler Turm Zyklus -> Dunkler-Turm-Zyklus)


Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Dooling
Richard Dooling
Richard Dooling
Biografie
Geboren 1954 in Omaha, Nebraska
Beruf / Tätigkeit Schriftsteller, Drehbuchautor
Werke

Das Tagebuch der Eleanor Druse

Richard Dooling wurde 1954 in Omaha, Nebraska geboren. Nach dem Studium der englischen Literatur (1972-1976) arbeitete er als Beatmungstechniker auf einer Intensivstation, trampte dann 1980/81 für ein Jahr durch Afrika und Europa, studierte ab 1984 Jura und wurde Anwalt in St. Louis. Er lebt zusammen mit seiner Frau Kristin und seinen vier Kindern noch immer in seinem Heimatort.

Im Auftrag von Stephen King schrieb der Autor (der bereits 1979 mit dem Schreiben begann und bisher 4 Romane veröffentlichte) "Das Tagebuch der Eleanor Druse" und die Drehbücher zu einigen Folgen (5, 6, 7, 8 und 11.) der Serie "Kingdom Hospital", auf die das Tagbuch basiert.

Doolings Einflüsse auf den Dunklen Turm

Stephen King wurde von vielen Autoren und Filmemachern in seinem Turm-Zyklus beeinflusst. Bei Dooling lernte er das Pidginenenglisch kennen, dass der Autor aus Nebraska in seinem Roman "Das Grad des weißen Mannes" benutzte. Diese Sprache beeinflusste den Dialekt der Bewohner der Baronie Mejis deutlich (siehe "DT IV - Glas").

Weblinks