+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Richard Gonyar

Aus KingWiki
Version vom 30. Dezember 2015, 10:33 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Gonyar ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Pin Up.

Er ist einer der wenigen Wärter von Shawshank, für die Ich-Erzähler Red ein gutes Wort einlegen kann; er bezeichnet ihn als "nicht so üblen Burschen". Zusammen mit seinem Kollegen Dave Burkes ist Gonyar es, der als Erster feststellt, dass Andy Dufresne aus seiner Zelle ausgebrochen ist.

Anstaltsleiter Samuel Norton flippt daraufhin absolut aus und brüllt seine Männer, allen voran den völlig unschuldigen Gonyar, aus voller Kehle zusammen. Der nimmt das eine Zeitlang stoisch hin; als Norton ihn aber anfaucht, er solle in das enge Loch kriechen, das Andy in die Gefängnismauer gebuddelt hat, hat er die Nase voll und macht Anstalten zu kündigen. Als Norton jedoch (in Rory Tremont) einen anderen Freiwilligen findet, bleibt Gonyar da und besorgt die Blaupausen der Gefängniszellen.

Als Samuel Norton drei Monate nach dem Ausbruch als gebrochener Mann abdankt, trägt es sehr zu seiner Demütigung bei, dass Gonyar sein Nachfolger wird.


V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler