Richard Grenadine

Richard Grenadine ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Graue Masse.

Er ist der sich langsam in ein Monster verwandelnde Vater von Timmy, ein großer und fetter, ungepflegter und zuweilen gewalttätiger Biersäufer, der in einem Sägewerk arbeitete. Nach einem Arbeitsunfall (manche munkeln, dieser sei nur vorgetäuscht) ging er vorzeitig in Rente und konzentrierte sich voll und ganz auf den Alkohol – sein Sohn muss für ihn täglich einen Kasten Bier besorgen.

Einmal gewann er eine Wette gegen einen Handelsvertreter (von den Einheimischen wollte sich keiner darauf einlassen, denn sie wussten, dass er gewinnen würde) und trank zwanzig Glas Bier in 53 Sekunden. Kein Wunder also, dass er in seiner Gier zu spät merkt, dass mit dem Bier, das er an einem Tag im Oktober trinkt, etwas faul ist: Es ist verschimmelt - oder so ähnlich.... Von da an verwandelt Richard sich vor den Augen seines Jungen über Wochen und Monate hinweg in eine Graue Masse, die letztendlich zum Mörder wird und die Fähigkeit erlangt, sich in mehrere Wesen zu teilen. Ob sie dies auch tut, bleibt jedoch offen.


V E Artikel über Graue Masse
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension
Charaktere: ErzählerRichard GrenadineTimmy GrenadineHenry ParmaleeBertie ConnorsDer blinde EddieCarl LittlefieldGeorge KelsoBill Pelham
Schauplätze: NachteuleBangor