Richard P. Sayre

Richard Patrick Sayre ist ein fiktiver Charakter aus dem Dark-Tower-Zyklus von Stephen King. Auch er hat in seinem Namen 19 Buchstaben.

Dieser gemeine Can Toi war der Vizegeschäftsführer der Sombra Corporation, eine der vielen Firmen, die dem Scharlachroten König auf unserer und vieler Parallelwelten dienten.

Am 15. Juli 1976 unterzeichnete er mit Calvin Tower, dem Eigentümer des Manhattaner Restaurant für geistige Nahrung, einen Vorkaufsvertrag für das unbebaute Grundstück. Tower bekam einhunderttausend Dollar, dafür sicherte er in einem schriftlich aufgesetzten Vertrag zu, das Gelände nicht zu verkaufen und nach dem Jahr der Sombra Corporation ein Vorkaufsrecht einzuräumen.

Als das Jahr zu Ende ging (ebenso wie das an Tower gezahlte Geld), schickte Sayre Enrico Balazar und seine Männer Jack Andolini und George Biondi, um Tower an den angeblich rechtmäßigen Eigentümer des Grundstücks zu erinnern. Nur dank Eddie Deans Eingreifen kann Schlimmeres verhindert werden und Tower mit seinem Freund Aaron Deepneau in Sicherheit gebracht werden.

Mit der Hilfe von Vampiren und Niederen Männern war Sayre verantwortlich für den Tod von Pater Donald Frank Callahan in den frühen 80ern. Er war ebenfalls dafür verantwortlich, dass Susannah Dean mit Mia ins Dixie Pig und von dort aus in den Fedic Dogan gebracht wurden, damit Mordred auf die Welt gebracht werden konnte.

Als wir ihn in dann in Der Turm (orig. The Dark Tower) zum Ersten mal wirklich sehen, wird er als sechzigjähriger Mann mit weißen Haaren und einer Doppelreihe von Zähnen beschrieben. Seine menschliche Maske sieht eher wie ein Raubtier, als wie ein Mensch aus. Susannah kann ihn in dem Chaos nach Mordreds Geburt und seinem ersten (für seine Mutter verhängnisvollem) Mahl erschießen.

Ein weiteres Werk von ihm bekommen wir im weiteren Verlauf mit. Als Roland Deschain und Susannah Dean unter dem Fedic Dogan auf sein Büro stoßen, entdecken sie Ordner von ihnen und ihren verstorbenen Freunden, sowie zwei ausgezeichnete Zeichnungen von Patrick Danville. Eine ist von dem Dunklen Turm, die andere zeigt Mordred mit einem Fuß auf Arthur Elds Ross Llamrei.

Charaktere aus New York City