Richard Perkins, Jr.

Richard Perkins, Jr. ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Das heimliche Fenster, der heimliche Garten.

Der Schriftsteller unterrichtet kreatives Schreiben an der Universität und hat selbst zwei von Kritikern gefeierte aber schwer verkäufliche Bücher veröffentlicht. Mort Rainey, der den Kurs besucht, mag Perkins, auch wenn er seine Bücher für völlig unverständlich hält. Allerdings ist es ihm ein Dorn im Auge, dass Perkins den Studenten John Kintner wie einen Gleichgestellten behandelt; gleichzeitig muss er widerwillig eingestehen, dass Kintner tatsächlich besser ist als er, vielleicht sogar besser als Perkins selbst.

Als Mort Kintners Geschichte "Hahnenfuß-Meile" (orig.: "Crowfoot Mile") unter seinem eigenen Namen veröffentlicht, steht er Todesängste aus, Perkins könnte ihm auf die Schliche kommen, bleibt jedoch stets unbehelligt. Perkins' Namen integriert Mort später unterbewusst in seine schizophrenen Phantasien, als der imaginäre John Shooter behauptet, in einem Ort namens Perkinsburg gewesen zu sein.


V E Artikel über Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
NovelleInhaltsangabeFilmRezensionen (Novelle, Film) • NovellensammlungHörspiel • Coverpage
Charaktere: AbbyDoloresGeorgeDon BassingerGerda BowieBradleyBumpGreg und Megan CarstairsPatricia ChampionHerb CreekmoreAmy DowdTodd DowneyFred EvansIsabelle FortinMrs. GavinTom GreenleafTommy HavelockMarianne JafferyJohn KintnerTed MilnerDave NewsomeCharles PalmerRichard Perkins, Jr.Mort RaineyJohn ShooterDon StrickSonny TrottsWickershamHenry Young
Schauplätze: DerryShooter's Knob
Sonstiges: KatzeSchriftsteller