+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Richard Sifkitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: {{Portal/Sunset}} '''Richard Sifkitz''' ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte ''Der Hometrainer''. Ric...)
 
([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Portal/Sunset}}
 
{{Portal/Sunset}}
'''Richard Sifkitz''' ist ein [[Der Hometrainer/Charaktere|fiktiver Charakter]] aus [[Stephen King]]s [[Kurzgeschichte]] ''[[Der Hometrainer]]''.
+
'''Richard Sifkitz''' ist ein [[Der Hometrainer/Charaktere|fiktiver Charakter]] aus [[Stephen King]]s [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] ''[[Der Hometrainer]]''.
 
+
==Richards Arzttermin==
Richard, freischaffender Künstler, wird von seinem Arzt [[Dr. Brady]] zur Besprechung seiner Blutwerte in die Praxis gebeten. Dort erfährt der 38-jährige Witwer (seine Frau [[Trudy Sifkitz|Trudy]] ist bereits seit ein paar Jahren tot), dass es mit seinem Cholesterinwert nicht allzu gut bestellt ist. Richard selbst weiß um sein Übergewicht, hält es jedoch nicht für nötig, seinen Arzt von den vielen Fastfood-Gerichten in Kenntnis zu setzen, die er so gerne und regelmäßig zu sich nimmt. Dr. Brady gebraucht eine Metapher, um Richard deutlich zu machen, wie ernst sein Zustand werden könnte. In Richard Körper seien Tag für Tag so genannte [[Stoffwechselarbeiter]] dabei, die Nahrung weiterzutransportieren. Bei der Menge, die Richard ihnen jeden Tag beinahe vor die Füße wirft, wäre es möglich, dass die Arbeiter bald zu schludern beginnen und ihre Arbeit derart vernachlässigen, dass es zu Komplikationen und natürlich zu einem immer höheren Gewicht kommen kann.   
+
Richard, freischaffender Künstler, wird von seinem Arzt [[Dr. Brady]] zur Besprechung seiner Blutwerte in die Praxis gebeten. Dort erfährt der 38-jährige Witwer (seine Frau [[Trudy Sifkitz|Trudy]] ist bereits seit ein paar Jahren tot), dass es mit seinem Cholesterinwert nicht allzu gut bestellt ist. Richard selbst weiß um sein Übergewicht, hält es jedoch nicht für nötig, seinen Arzt von den vielen Fastfood-Gerichten in Kenntnis zu setzen, die er so gerne und regelmäßig zu sich nimmt. Dr. Brady gebraucht eine Metapher, um Richard deutlich zu machen, wie ernst sein Zustand werden könnte. In Richards Körper seien Tag für Tag so genannte [[Stoffwechselarbeiter]] dabei, die Nahrung weiterzutransportieren. Bei der Menge, die Richard ihnen jeden Tag beinahe vor die Füße wirft, wäre es möglich, dass die Arbeiter bald zu schludern beginnen und ihre Arbeit derart vernachlässigen, dass es zu Komplikationen und natürlich zu einem immer höheren Gewicht kommen kann.   
 
+
==Gute Vorsätze==
Anfangs meint Richard, dass ihm diese kleine Geschichte von den Stoffwechselarbeitern rein gar nichts bringt, aber schon auf dem Heimweg hat er ein Auge für all die Arbeiter, an denen er vorbeikommt. Zuhause angekommen entsteht bald darauf ein [[Richard Sifkitz' Bilder|Bild]], auf dem Arbeiter zu sehen sind. Und Richard weiß, dass dies ''seine'' Stoffwechselarbeiter sind – er kennt sogar deren Lebensläufe. Fortan ist Richard beinahe besessen davon, gesünder zu leben. Nicht für ihn, sondern für seine Stoffwechselarbeiter, denen er so viel Arbeit einfach nicht mehr zumuten will. Auch sportlich wird Richard aktiv. Er kauft sich einen Hometrainer und radelt in seinem Keller. Damit ihm nicht zu langweilig wird, malt er ein weiteres Bild – dieselbe Straße, wie bei seinem ersten. Doch mit einem großen Unterschied: Es sind keine Arbeiter zu sehen; diese werden nämlich immer weniger benötigt. Was fatale Folgen hat: [[Carlos Martinez]], einer der Arbeiter begeht [[Selbstmord]], da er nun arbeitslos ist und weder das Geld für sein Haus noch für die dringend benötigten Schmerzmittel und den Chiropraktiker aufbringen kann. Richard, der den Selbstmord von Carlos in einem Traum miterlebt hat, ist geschockt, und während seinen Fahrten auf dem Hometrainer – der sich während des Trainings zu einem Fahrrad aus seiner Kindheit verwandelt und Richard selbst schon lange nicht mehr nur im Keller fährt, sondern sich in seinem Bild auf der Straße nach Herkimer befindet -, hat er das Gefühl verfolgt zu werden. Und er weiß: Die Stoffwechselarbeiter sind hinter ihm her, um sich für ihren Kollegen zu rächen.  
+
Anfangs meint Richard, dass ihm diese kleine Geschichte von den Stoffwechselarbeitern rein gar nichts bringt, aber schon auf dem Heimweg hat er ein Auge für all die Arbeiter, an denen er vorbeikommt. Zuhause angekommen entsteht bald darauf ein [[Richard Sifkitz' Bilder|Bild]], auf dem Arbeiter zu sehen sind. Und Richard weiß, dass dies ''seine'' Stoffwechselarbeiter sind – er kennt sogar deren Lebensläufe. Fortan ist Richard beinahe besessen davon, gesünder zu leben. Nicht für ihn, sondern für seine Stoffwechselarbeiter, denen er so viel Arbeit einfach nicht mehr zumuten will. Auch sportlich wird Richard aktiv. Er kauft sich einen Hometrainer und radelt in seinem Keller.  
 +
==Die Realität verschwimmt==
 +
Damit ihm nicht zu langweilig wird, malt er ein weiteres Bild – dieselbe Straße wie bei seinem ersten. Doch mit einem großen Unterschied: Es sind keine Arbeiter zu sehen; diese werden nämlich immer weniger benötigt. Was fatale Folgen hat: [[Carlos Martinez]], einer der Arbeiter, begeht [[Selbstmord]], da er nun arbeitslos ist und weder das Geld für sein Haus noch für die dringend benötigten Schmerzmittel und den Chiropraktiker aufbringen kann. Richard, der den Selbstmord von Carlos in einem Traum miterlebt hat, ist geschockt, und während seiner Fahrten auf dem Hometrainer – der sich während des Trainings zu einem Fahrrad aus seiner Kindheit verwandelt - hat er das Gefühl, verfolgt zu werden; denn Richard fährt schon lange nicht mehr nur im Keller, sondern befindet sich in seinem Bild auf der Straße nach Herkimer. Und er weiß: Die Stoffwechselarbeiter sind hinter ihm her, um sich für ihren Kollegen zu rächen.  
  
 
Obwohl Richards Verstand ihm sagt, dass es besser wäre, den Hometrainer abzubauen und mit der Fahrerei aufzuhören, kann er dies nicht. In einer Art Trance steigt er immer wieder auf den Hometrainer – und die Verfolger schaffen es schließlich, ihn zu stellen. Sie springen durch das Bild in den Keller und nehmen den Hometrainer auseinander.
 
Obwohl Richards Verstand ihm sagt, dass es besser wäre, den Hometrainer abzubauen und mit der Fahrerei aufzuhören, kann er dies nicht. In einer Art Trance steigt er immer wieder auf den Hometrainer – und die Verfolger schaffen es schließlich, ihn zu stellen. Sie springen durch das Bild in den Keller und nehmen den Hometrainer auseinander.
  
In einem impulsiven Gespräch machen die Stoffwechselarbeiter Richard klar, dass sie nichts weiter von ihm verlangen, als ihre Arbeit zu machen.   
+
In einem impulsiven Gespräch machen die Stoffwechselarbeiter Richard klar, dass sie nichts weiter von ihm verlangen, als ihre Arbeit machen zu dürfen.   
Richard kommt somit mit einem blauen Auge davon – doch nicht ohne den Vorarbeiter [[Jimmy Berkowitz]] noch um etwas zu bitten: Richard hätte gern so eine [[Lipide-Kappe]] wie Jimmy sie trägt.
+
Richard kommt somit mit einem blauen Auge davon – doch nicht, ohne den Vorarbeiter [[Jimmy Berkowitz]] noch um etwas zu bitten: Richard hätte gern so eine [[Lipide-Kappe]] wie Jimmy sie trägt.
 
+
==Richard denkt um==
Fortan ernährt sich Richard zwar noch immer um einiges gesünder als zuvor, er hat jedoch beschlossen, sich hin und wieder eine Kleinigkeit zu gönnen. Die Erinnerungen an die Stoffwechselarbeiter und an die Fahrten auf seinem Hometrainer verblassen immer mehr.  
+
Fortan ernährt sich Richard zwar noch immer um einiges gesünder als zuvor, hat jedoch beschlossen, sich hin und wieder eine Kleinigkeit zu gönnen. Die Erinnerungen an die Stoffwechselarbeiter und an die Fahrten auf seinem Hometrainer verblassen immer mehr.  
  
Zwei Monate später bekommt Richard ein Päckchen – ohne Absender und nur mit seinem Namen versehen. Er denkt plötzlich daran, dass dies jemand geschrieben hat, der KATZE unter eine Zeichnung schreiben muss, damit man erkennt, was dieser jemand gezeichnet hat. (Eine Aussage, die der Vorarbeiter Jimmy Berkowitz getätigt hat.)
+
Zwei Monate später bekommt Richard ein Päckchen – ohne Absender und nur mit seinem Namen versehen. Er denkt plötzlich daran, dass dies jemand geschrieben hat, der KATZE unter eine Zeichnung schreiben müsste, damit man erkennt, was dieser jemand gezeichnet hat. (Eine Aussage, die der Vorarbeiter Jimmy Berkowitz getätigt hat.)
Er öffnet das Päckchen und darin findet sich eine Kappe mit Aufschrift Lipide.
+
Er öffnet das Päckchen und darin findet sich eine Kappe mit der Aufschrift Lipide.
  
 
{{weiterführend_Der Hometrainer}}
 
{{weiterführend_Der Hometrainer}}
 
{{DEFAULTSORT:Sifkitz, Richard}}
 
{{DEFAULTSORT:Sifkitz, Richard}}
 
[[Kategorie:Charakter]][[Kategorie:Sunset]]
 
[[Kategorie:Charakter]][[Kategorie:Sunset]]

Aktuelle Version vom 17. Dezember 2015, 17:54 Uhr

Richard Sifkitz ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der Hometrainer.

Richards Arzttermin

Richard, freischaffender Künstler, wird von seinem Arzt Dr. Brady zur Besprechung seiner Blutwerte in die Praxis gebeten. Dort erfährt der 38-jährige Witwer (seine Frau Trudy ist bereits seit ein paar Jahren tot), dass es mit seinem Cholesterinwert nicht allzu gut bestellt ist. Richard selbst weiß um sein Übergewicht, hält es jedoch nicht für nötig, seinen Arzt von den vielen Fastfood-Gerichten in Kenntnis zu setzen, die er so gerne und regelmäßig zu sich nimmt. Dr. Brady gebraucht eine Metapher, um Richard deutlich zu machen, wie ernst sein Zustand werden könnte. In Richards Körper seien Tag für Tag so genannte Stoffwechselarbeiter dabei, die Nahrung weiterzutransportieren. Bei der Menge, die Richard ihnen jeden Tag beinahe vor die Füße wirft, wäre es möglich, dass die Arbeiter bald zu schludern beginnen und ihre Arbeit derart vernachlässigen, dass es zu Komplikationen und natürlich zu einem immer höheren Gewicht kommen kann.

Gute Vorsätze

Anfangs meint Richard, dass ihm diese kleine Geschichte von den Stoffwechselarbeitern rein gar nichts bringt, aber schon auf dem Heimweg hat er ein Auge für all die Arbeiter, an denen er vorbeikommt. Zuhause angekommen entsteht bald darauf ein Bild, auf dem Arbeiter zu sehen sind. Und Richard weiß, dass dies seine Stoffwechselarbeiter sind – er kennt sogar deren Lebensläufe. Fortan ist Richard beinahe besessen davon, gesünder zu leben. Nicht für ihn, sondern für seine Stoffwechselarbeiter, denen er so viel Arbeit einfach nicht mehr zumuten will. Auch sportlich wird Richard aktiv. Er kauft sich einen Hometrainer und radelt in seinem Keller.

Die Realität verschwimmt

Damit ihm nicht zu langweilig wird, malt er ein weiteres Bild – dieselbe Straße wie bei seinem ersten. Doch mit einem großen Unterschied: Es sind keine Arbeiter zu sehen; diese werden nämlich immer weniger benötigt. Was fatale Folgen hat: Carlos Martinez, einer der Arbeiter, begeht Selbstmord, da er nun arbeitslos ist und weder das Geld für sein Haus noch für die dringend benötigten Schmerzmittel und den Chiropraktiker aufbringen kann. Richard, der den Selbstmord von Carlos in einem Traum miterlebt hat, ist geschockt, und während seiner Fahrten auf dem Hometrainer – der sich während des Trainings zu einem Fahrrad aus seiner Kindheit verwandelt - hat er das Gefühl, verfolgt zu werden; denn Richard fährt schon lange nicht mehr nur im Keller, sondern befindet sich in seinem Bild auf der Straße nach Herkimer. Und er weiß: Die Stoffwechselarbeiter sind hinter ihm her, um sich für ihren Kollegen zu rächen.

Obwohl Richards Verstand ihm sagt, dass es besser wäre, den Hometrainer abzubauen und mit der Fahrerei aufzuhören, kann er dies nicht. In einer Art Trance steigt er immer wieder auf den Hometrainer – und die Verfolger schaffen es schließlich, ihn zu stellen. Sie springen durch das Bild in den Keller und nehmen den Hometrainer auseinander.

In einem impulsiven Gespräch machen die Stoffwechselarbeiter Richard klar, dass sie nichts weiter von ihm verlangen, als ihre Arbeit machen zu dürfen. Richard kommt somit mit einem blauen Auge davon – doch nicht, ohne den Vorarbeiter Jimmy Berkowitz noch um etwas zu bitten: Richard hätte gern so eine Lipide-Kappe wie Jimmy sie trägt.

Richard denkt um

Fortan ernährt sich Richard zwar noch immer um einiges gesünder als zuvor, hat jedoch beschlossen, sich hin und wieder eine Kleinigkeit zu gönnen. Die Erinnerungen an die Stoffwechselarbeiter und an die Fahrten auf seinem Hometrainer verblassen immer mehr.

Zwei Monate später bekommt Richard ein Päckchen – ohne Absender und nur mit seinem Namen versehen. Er denkt plötzlich daran, dass dies jemand geschrieben hat, der KATZE unter eine Zeichnung schreiben müsste, damit man erkennt, was dieser jemand gezeichnet hat. (Eine Aussage, die der Vorarbeiter Jimmy Berkowitz getätigt hat.) Er öffnet das Päckchen und darin findet sich eine Kappe mit der Aufschrift Lipide.


V E Artikel über Der Hometrainer
KurzgeschichteSammlungHörbuchInhaltsangabeRezension
Charaktere: Freddy AlbemarleJimmy BerkowitzDr. BradyBarry CasselmanDeaconsCarlos MartinezPepeJoe SaturnRichard und Trudy SifkitzWhelan
Schauplätze: New York City
Listen und Sonstiges: Lipide Abbau & Co.Lipide-KappeRichard Sifkitz' BilderStoffwechselarbeiterMagische Bilder