+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Richard Thomas

Aus KingWiki
Version vom 29. Dezember 2015, 20:36 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Vorlagengroß/Kleinschreibg)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Thomas
Richard Thomas
Richard Thomas
Biografie
Geboren 13. Juni 1951 in New York City
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
Werke
Richard Thomas (* 13. Juni 1951 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch die US-amerikanische Serie Die Waltons. In dieser Serie spielte er seit 1972 „John Boy“, den ältesten Sohn einer Großfamilie zur Zeit der Weltwirtschaftskrise. Bis 1978 spielte er diese Rolle in über 110 Folgen der Serie.

Leben und Werk

Thomas begann seine Karriere schon mit sieben Jahren auf dem New Yorker Broadway. Der internationale Durchbruch folgte aber erst mit der Rolle als John Boy in „Die Waltons.“ Seitdem hat er in zahlreichen Spiel- und Fernsehfilmen mitgespielt. Außerdem spielt er auch regelmäßig Theater. Von ihm wurden bis jetzt drei Gedichtbände veröffentlicht.

Richard Thomas ist in zweiter Ehe verheiratet. Er hat fünf Kinder (einmal Drillinge).

Richard Thomas und Stephen King

1990 spielte er die Rolle des erwachsenen Bill Denbrough in der Stephen King-Verfilmung ES. Sechzehn Jahre darauf - im Jahr 2006 - übernahm er in der Folge Autopsieraum 4 (nach der Kurzgeschichte Autopsieraum vier) die Rolle des Howard Cottrell in der aus acht Folgen bestehenden Mini-Serie Nightmares and Dreamscapes.

Filmografie (Auswahl)

Richard Thomas (li), April Smith (Autorin) und Mikael Salomon am Set von Autopsyroom Four