+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Riddley Walker

Aus KingWiki
Version vom 2. August 2008, 11:53 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Riddley Walker''' ist der 26-jährige farbige Hausmeister im Verlag Zenith House in Stephen Kings unvollendetem Roman ''The Plant''. Er nervt alle, vor ...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Riddley Walker ist der 26-jährige farbige Hausmeister im Verlag Zenith House in Stephen Kings unvollendetem Roman The Plant.

Er nervt alle, vor allen Dingen Lektor John Kenton, mit seinem völlig überzogenen Akzent (Beispiel: "You been in there most de mawnin, Mist' Wade. Is you gwine t'fire Mist' Kenton?", was soviel heißen soll wie "Sie waren den ganzen Morgen lang da drin [in seinem Büro], Mister Wade. Werden Sie Mister Kenton feuern?"). John Kenton kann es nicht fassen, dass ein Mann, der ans Cornell-College ging, so daherredet. Außerdem stört ihn Riddleys fast schon perfektes Lächeln, das aus 300 Zähnen zu bestehen scheint, die aussehen wie weiße Klaviertasten.

Doch in der Tat ist Walker der wohl tiefgründigste Charakter des Buchs. Nebenbei schreibt er nicht nur an einem Tagebuch, sondern hat auch Aspirationen, einen echten Roman zu verfassen; seine Tagebuch-Auszüge zeigen sein Talent überdeutlich. Als Hausmeister und Junge für alles (inklusive der Post), weiß er so ziemlich alles über den Verlag und kennt die vielen Geheimnisse seiner Lektoren. Er selbst hat auch eins: Er steht im Zentrum der sexuellen Fantasien der Lektorin Sandra Jackson und treibt es bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit ihr. Seine größte Sexfantasie ist es, von seiner eigenen Schwester eine Windel verpasst zu bekommen (siehe aber auch hier).

Als Carlos Detweiller John Kenton eine Pflanze schickt – eine Lieferung, die John strickt ablehnt –, wirft Riddley (der stets die Post entgegennimmt) sie nicht gleich weg, sondern bewahrt das für ihn harmlos aussehende Efeugewächs in seinem kleinen Büro auf, wo es wächst und gedeiht. Bald ist die Pflanze für Riddley ein er mit dem Namen Zenith. Riddley ist der Erste, der die Vermutung anstellt, Zenith könnte eine übernatürliche Pflanze sein, weshalb er sie genau im Auge behält.

Dann aber führt ihn das Schicksal vorübergehend weg aus New York: Seine Mutter Fortuna ist an Alabama gestorben, und nach der Beerdigung kommt es zu einem gewaltigen Streit um ihr Erbe, an dem die Familie Walker zerbricht und der Riddley völlig erschüttert. Er fährt frühzeitig ab und ist somit gerade rechtzeitig wieder in New York, als die von Zeniths Telepathie Infizierten sich im Verlagshaus treffen, um eine wichtige Entscheidung zu treffen.

Soeben nämlich sind sich die Verrückten Carlos Detweiller und General Anthony Hecksler, die es beide jeweils auf einen Lektor abgesehen hatten, bei ihren Mordplänen in die Quere gekommen, woraufhin es zu einem Blutbad kam. Riddley beschließt mit den anderen, Detweillers Leiche verschwinden zu lassen – die Pflanze selbst kümmert sich um Hecksler während Riddley zusammen mit Bill zu einer Mülldeponie fährt, um Detweiller zu "entsorgen".


V E Artikel über The Plant
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturOffene FragenRezension
Charaktere: Norman AblesonOren AndersonTina BarfieldCarlos DetweillerBill GelbRichard GinelliAnthony HeckslerBarton IversonSandra JacksonNorville KeenJohn KentonTracy NordstromHerb PorterJames SaltworthyRoberta SolracRuth TanakaTyndaleRoger WadeFamilie Walker (Floyd, Fortuna, Madeline, Riddley)
Schauplätze: Four FathersGates FallsNew York CityZenith House
Sonstiges: The Last SurvivorTagebücherTelepathieVoodooWitzbuchZZenith1981