+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Rideout

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reverend Rideout (Vorname unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der kleine grüne Gott der Qual.

Er ist der von Andrew Newsome angeforderte Wunderheiler, der ihn von seinen Qualen befreien soll, unter denen er auch noch zwei Jahre nach einem Flugzeugabsturz leidet. Newsome ist bereit, dem Geistlichen die stolze Summe von 10 Millionen Dollar zu zahlen, doch Rideout gibt sich bescheiden und möchte "nur" 750.000 Dollar für den Wiederaufbau seiner Kirche, die einem Feuer zum Opfer fiel.

Rideout ist groß und hager und zeigt Manierismen, die stark an John Coffey (ebenfalls seines Zeichens Wunderheiler) erinnern: Wenn er nickt oder den Kopf schüttelt, tut er dies auf dieselbe Weise wie der Hüne aus The Green Mile: mit langsamen, übertrieben ausgeprägten Bewegungen. Er nimmt sofort Newsomes Aufmerksamkeit gefangen, als er behauptet, der Kranke sei von einem Gott der Qual besessen. Er, Rideout, habe einen solchen bereits einmal bei einem Mädchen ausgetrieben und hätte diesen Exorzismus nach einem Herzinfarkt beinahe mit dem Leben bezahlt.

Gegen den Widerstand der bestürzten Krankenschwester Katherine MacDonald vollzieht Rideout auch bei Newsome eine solche Austreibung und muss in der Tat das Leben lassen: Zwar ist Newsome von dem Gott der Qual befreit, doch liegt Rideout nach einem Stromausfall tot am Boden - wohl tatsächlich ein weiterer, diesmal tödlicher Infarkt.


V E Artikel zu Der kleine grüne Gott der Qual
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: MelissaGott der QualJensenKatherine MacDonaldAndrew NewsomeRideout
Sonstiges: WunderheilungAußenseiterKings Unfall