+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Robert Alan Cote

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Alan Cote (/ 'kouti /) ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Pin Up.

Er sitzt ein im Staatsgefängnis Shawshank, nachdem er 1951 bei einem aus dem Ruder laufenden Banküberfall auf die First Mercantile Bank in Mechanic Falls, Maine sechs Menschen erschoss. Darunter waren drei Geiseln und einen Polizisten.

In Shawshank bittet Cote um die Dienste von Red, der bekannt dafür ist, Dinge in den Knast schmuggeln zu können. Cote war draußen ein passionierter Münzsammler und will dieses Hobby weiterführen. Red amüsiert sich darüber, dass Cote so dumm ist, etwas so Wertvolles an einem Ort aufbewahren zu wollen, wo es vor Dieben nur so wimmelt; dennoch stimmt er gutmütig zu.

Doch Cote ist ganz und gar nicht dumm: Er versteckt seine Sammlung so gut, dass sie selbst nach seinem Ableben durch Gehirntumor niemals gefunden wird.


V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler