+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Robert Bloch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Weblinks)
([Bot] Vorlagengroß/Kleinschreibg)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
|NAME=Bloch, Robert
+
|Name=Bloch, Robert
|BILD=Robert Bloch
+
|Bild=Robert Bloch
|BERUF=US-amerikanischer Autor
+
|Beruf=US-amerikanischer Autor
|GEBURTSDATUM=[[05. April]] 1917
+
|Geburtsdatum=[[05. April]] 1917
|GEBURTSORT=Chicago
+
|Geburtsort=Chicago
|STERBEDATUM=[[23. September]] [[1994]]
+
|Tod=[[23. September]] [[1994]]
 
}}'''Robert Albert Bloch''' (* 5. April 1917 - Chicago, †  23. September [[1994]] - Los Angeles) war ein US-amerikanischer Autor von Science-Fiction-, Horrorliteratur und Drehbüchern.
 
}}'''Robert Albert Bloch''' (* 5. April 1917 - Chicago, †  23. September [[1994]] - Los Angeles) war ein US-amerikanischer Autor von Science-Fiction-, Horrorliteratur und Drehbüchern.
  
 
Für sein Werk erhielt er mehrere Auszeichnungen, wie den Hugo Award, den Bram Stoker Award, und den World Fantasy Award.
 
Für sein Werk erhielt er mehrere Auszeichnungen, wie den Hugo Award, den Bram Stoker Award, und den World Fantasy Award.
  
Er war ein Freund des Schriftstellers  [[H. P. Lovecraft]], mit dem er häufig mittels Briefe korrespondierte,  und schrieb einige Erzählungen um Lovecrafts [[Cthulhu|Cthuluhu-Mythos]]. Bloch erscheint sogar, wenn auch leicht getarnt, als der Charakter "Robert Blake" in Lovecrafts Erzählung ''The Haunter of the Dark''.
+
Er war ein Freund des Schriftstellers  [[H. P. Lovecraft]], mit dem er häufig mittels Briefe korrespondierte,  und schrieb einige Erzählungen um Lovecrafts [[Cthulhu|Cthuluhu-Mythos]]. Bloch erscheint sogar, wenn auch leicht getarnt, als der Charakter "Robert Blake" in Lovecrafts Erzählung ''The Haunter of the Dark'', eine Fortsetzung von Blochs eigener Kurzgeschichte ''The Shambler from the Stars'' in der er Lovecraft in leicht abgewandter Form als Charakter einsetzte. Diese Geschichte ist auch die Geburtsstunde von ''[[De Vermis Mysteriis]]'' welches mehrfach von King in seinen Werken erwähnt wird.
  
 
Berühmt wurde Bloch durch seine Novelle ''[[Psycho]]'', die von [[Alfred Hitchcock]] sehr erfolgreich verfilmt wurde. Daneben schrieb er ''American Gothic'' und ''The Scarf''. Seine Autobiografie ''Once Around the Bloch'' erschien [[1993]].  
 
Berühmt wurde Bloch durch seine Novelle ''[[Psycho]]'', die von [[Alfred Hitchcock]] sehr erfolgreich verfilmt wurde. Daneben schrieb er ''American Gothic'' und ''The Scarf''. Seine Autobiografie ''Once Around the Bloch'' erschien [[1993]].  
  
 +
[[Stephen King]] widmete ihm und anderen Autoren klassischer Horrorliteratur seinen Roman ''[[Revival]]''.
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
* {{PND|118851055}}
 
* {{PND|118851055}}
Zeile 19: Zeile 20:
 
* [http://dmoz.org/Arts/Literature/Genres/Science_Fiction/Authors/B/Bloch,_Robert/ Open Directory category: Bloch, Robert]
 
* [http://dmoz.org/Arts/Literature/Genres/Science_Fiction/Authors/B/Bloch,_Robert/ Open Directory category: Bloch, Robert]
 
* [http://isfdb.tamu.edu/cgi-bin/ea.cgi?Robert_Bloch ISFDB Bibliografie]
 
* [http://isfdb.tamu.edu/cgi-bin/ea.cgi?Robert_Bloch ISFDB Bibliografie]
* {{IMDb Name|ID=0088645|NAME=Robert Bloch}}
+
* {{IMDb Name|ID=0088645|Name=Robert Bloch}}
  
[[Kategorie:Person|Bloch]][[Kategorie:real existierende Person|Bloch]][[Kategorie:Person mit Einfluss auf King|Bloch]][[Kategorie:Schriftsteller|Bloch]]
+
[[Kategorie:reale Person|Bloch]][[Kategorie:Person mit Einfluss auf King|Bloch]][[Kategorie:Schriftsteller|Bloch]]

Aktuelle Version vom 29. Dezember 2015, 20:36 Uhr

Bloch, Robert
Bloch, Robert
Bloch, Robert
Biografie
Geboren 05. April 1917 in Chicago
Tod 23. September 1994
Beruf / Tätigkeit US-amerikanischer Autor
Robert Albert Bloch (* 5. April 1917 - Chicago, † 23. September 1994 - Los Angeles) war ein US-amerikanischer Autor von Science-Fiction-, Horrorliteratur und Drehbüchern.

Für sein Werk erhielt er mehrere Auszeichnungen, wie den Hugo Award, den Bram Stoker Award, und den World Fantasy Award.

Er war ein Freund des Schriftstellers H. P. Lovecraft, mit dem er häufig mittels Briefe korrespondierte, und schrieb einige Erzählungen um Lovecrafts Cthuluhu-Mythos. Bloch erscheint sogar, wenn auch leicht getarnt, als der Charakter "Robert Blake" in Lovecrafts Erzählung The Haunter of the Dark, eine Fortsetzung von Blochs eigener Kurzgeschichte The Shambler from the Stars in der er Lovecraft in leicht abgewandter Form als Charakter einsetzte. Diese Geschichte ist auch die Geburtsstunde von De Vermis Mysteriis welches mehrfach von King in seinen Werken erwähnt wird.

Berühmt wurde Bloch durch seine Novelle Psycho, die von Alfred Hitchcock sehr erfolgreich verfilmt wurde. Daneben schrieb er American Gothic und The Scarf. Seine Autobiografie Once Around the Bloch erschien 1993.

Stephen King widmete ihm und anderen Autoren klassischer Horrorliteratur seinen Roman Revival.

Weblinks