+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Robert Fornoy

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:51 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Bobby Fornoy ist ein fiktiver Charakter aus der Welt von Stephen King. Er ist der Bruder des Schriftstellers Howard Fornoy in der Kurzgeschichte Das Ende des ganzen Schlamassels.
Henry Thomas in der Rolle des Robert Fornoy

Schon früh zeigte sich Roberts Genie. Er lernt mit zwei Jahren Lesen, machte vorzeitig den Schulabschluss, beschäftigte sich mit der Quantenphysik mit einem Alter, in dem viele junge Leute diesen Begriff nicht einmal kennen. Mit acht Jahren baute er ein Flugzeug, das für mehrere Minuten fliegen konnte.

Doch Robert ist unglücklich. Er ist regelrecht verärgert, dass die Menschheit voller Hass und Krieg ist (siehe auch Schlamassel). So beschäftigt er sich mit seinem letzten Projekt mit Pazifin einem Mittel im Wasser des kleinen texanischen Ortes La Plata, das die Bewohner im Umkreis friedlich werden lässt. Selbst Wespen wollen niemanden mehr stechen, sind sie einmal in Kontakt mit Pazifin gekommen.

Robert, sein Bruder Howard und seine Kollegen verteilen die Droge über die ganze Welt, indem sie 240.000 des destillierten Wassers in den Vulkan von Gulandio in der Nähe der Insel Borneo schütten, der beim Ausbruch das Mittel als Sprühregen verteilt. Die Menschheit scheint gerettet, alle Menschen leben friedlich. Doch der Erfolg währt nur kurz. Robert und sein ganzes Team voller hochintelligenter Menschen merken bald, dass sie eine Kleinigkeit übersehen haben. Die Bewohner des kleinen texanischen Ortes leiden alle unter Alzheimer; die Menschheit verdummt und stirbt aus.

Verbindungen zu anderen Werken

Robert ähnelt dem Jungen Hilly Brown aus Das Monstrum, der ebenfalls mit seiner hohen Intelligenz nichts anzufangen weiß und ständig neue Hobbys entwickelt, die er bald abbricht. Auch Hillys IQ lässt sich mit einem normalen Test nicht ermitteln, dennoch kann man Hilly nicht mit Robert auf eine Stufe stellen, der sogar mit Einstein und Newton verglichen werden kann.


V E Artikel über Das Ende des ganzen Schlamassels
KurzgeschichteInhaltsangabeErzählstrukturKurzfilmTV-SerieRezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) • Kurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: BienenFamilie Fornoy (Howard, India, Richard, Robert Bobby) • John Paul Rogers
Orte: BorneoGulandioLa PlataWaco
Sonstiges: DigitalinPazifinSchlamassel