Robert Townley Watson

Robert Townley Watson ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Shining und der Kurzgeschichte Before the Play.

Als Stuart Ullman, der Manager des Hotels Overlook, Jack Torrance einen Kurzüberblick über die Geschichte des Hotels gibt, erwähnt er auch ihn, später ergänzt Koch Dick Hallorann einige Informationen.

Die meisten Informationen können jedoch aus der Episode The third floor of a resort hotel - fallen upon hard times in der Episodensammlung Before the Play entnommen werden.

Er wurde 1864 in Colorado geboren und war Teil einer reichen und einflussreichen Familie, welche vor allem durch Gold- und Silberminen, aber auch andere Geschäfte zu enormen Reichtum gekommen war. Die Geschichte der Familie war allerdings bereits vor dem Bau des Overlook Hotels von Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Es gelangt Watson jedoch immer wieder mit Geschick und Skrupellosigkeit zu neuem Geld zu kommen. 1907 ließ er schließlich den Grundstein für das Overlook legen. Von dem Investment erhoffte er sich vor allem eine krisenfeste Investitionsquelle, was sich jedoch als fataler Irrtum erweisen sollte.

Neben familiären Tragödien, wie dem Tod seines ältesten Sohnes und seiner Frau, waren Bau und Eröffnung des Hotels von Pannen, Fehleinschätzungen und ungünstigen Wetterbedingungen begleitet. Fehlinvestitionen im Bereich anderer Kapitalanlagen, ausbleibende Gäste und horrende Betriebskosten ließen das Projekt des Overlook Hotels schließliich zu einer kompletten Katastrophe werden. Einerseits verbittert, andererseits auf mental ungesunde Weise mit dem Hotel verbunden, sah er sich schließlich gezwungen das Hotel zu verkaufen, um dem Bankrott zu entgehen. Das Hotel wurde schließlich unter dem Marktwert verkauft, im Gegenzug verpflichtete sich der Käufer dazu, Robert T. Watson und seinen verbliebenen Sohn dauerhaft als Hausmeister anzustellen. Sein Enkel Watson führt diese Tradition fort, ist dem Hotel jedoch nicht in krankhafter Weise verfallen.



V E Artikel über Shining
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • FilmFernsehserie • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen (Roman, Film, Fernsehserie, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Delbert GradyGrady-TöchterDick HallorannGeorge HatfieldLloydMrs. MasseyTonyFamilie Torrance (Danny, Jack und Wendy) • Stuart Ullman
Orte: Overlook HotelSidewinderZimmer 217
Sonstiges: Before the PlayAfter the PlayDoctor SleepDie Donner-GruppeDROMJack Torrances WahnsinnTimberline LodgeIsolation