+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Robinsons Taschenuhr

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:54 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Taschenuhr von Mr. Robinson ist ein kostbarer Gegenstand in Stephen Kings Kurzgeschichte Dolans Cadillac.

Robinson nutzt die etwa 600 bis 700$ wertvolle Uhr als Bestechungsmittel, damit Harvey Blocker ihn im Highway Department Nevada einstellt. Blocker, der sicher ist, dass der schwächliche Mann niemals die Arbeit in der Wüste Nevadas durchstehen wird, nimmt nur widerwillig an. Er gibt sie seinem Vertrauensmann Tinker zur Verwahrung. Später will Blocker die Uhr zurückgeben, da er Robinsons Arbeitseinstellung schätzt, aber immer noch glaubt, er würde bald zusammenbrechen. Als Robinson ablehnt und weiter arbeiten will, lässt Blocker ihn Vorderlader fahren - eine durchaus angenehmere Aufgabe. Tinker gesteht dem Lehrer später, dass Blocker viel von ihm hält, es aber nicht auszudrücken weiß.

Die Uhr ist mit einer historischen Geschichte verbunden, wodurch sie nicht nur an materiellem Wert gewinnt:

   
Robinsons Taschenuhr
Ich besaß eine Taschenuhr - Erbstück von meinem Urgroßvater, der am letzten Abschnitt der großen transkontinentalen Eisenbahn mitgearbeitet hatte. Der Familienlegende zufolge war er dabei, als sie den goldenen Bolzen hineinschlugen. Ich holte die Uhr heraus und ließ sie an der Kette vor Blockers Gesicht baumeln.
   
Robinsons Taschenuhr
V E Artikel über Dolans Cadillac
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenVerfilmung • Coverpage
Charaktere: Harvey BlockerDolanElizabeth RobinsonMr. RobinsonTinkerTimmy Urich
Orte: Indian SpringsLas VegasNevadaLos Angeles
Sonstiges: Big Joe's PutzkolonneCadillac (Dolan)Dolans FalleHighway Department NevadaNinth Street Health ClubRennies PartyserviceRobinsons Taschenuhr