+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Roboter

Aus KingWiki
Version vom 8. Juli 2016, 16:00 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Auflösung DT-Vorlage)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

In Stephen Kings Dunklen-Turm-Zyklus kommen viele Roboter vor. In diesem Artikel werden sie gelistet.

In Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla) treffen Roland und seine Gefährten auf den Roboter Andy. Besondes Eddies Logik bereitet ihm sichtliche Probleme, da Eddie viel Unsinn erzählt. Im dritten und vierten Teil der Saga treffen sie auf Blaine, einem mit künstlicher Intelligenz arbeitenden Überschallzug, der sie zu einem Rätselwettbewerb herausfordert. Die Unsinnfrage, wie das tote Baby über die Straße kam (es war an das Hühnchen festgetackert), lassen Blaines Schaltkreise durchschmoren, da hier jeglicher Ansatz kalter Logik sinnlos ist.

Nigel, der Roboter, dem zuerst Susannah und später der Rest des Ka-Tets in Fedic begegnet, erklärt in Der Turm (orig. The Dark Tower), was es mit den Asimov-Robotern in Mittwelt auf sich hat:

Nigel erläuterte, dass derartige Logikfehler bei den von ihm als Asimov-Roboter bezeichneten Maschinenmenschen häufig aufträten. Je intelligenter der Roboter, desto mehr Logikfehler ... und desto früher machten sie sich bemerkbar.

Zwar hatte das Alte Volk daran gedacht, diese Logikfehler einzudämmen, jedoch kommt es immer wieder vor, dass diese Schutzmaßnahmen nicht ausreichten oder selbst geschwächt wurden. Die Folge bei Nigel: Da Susannah ihm beide Augen zerschossen hatte, kommt es so,

dass nun alles mögliche schlimme Zeug in seinen Stromkreisen unterwegs war, seine deduktive und induktive Urteilsfähigkeit erodieren ließ und massenhaft Logiksysteme verschlang.

Einen weiteren Roboter treffen Susannah, Roland und Oy in Dandelos Haus. Stotter-Bill ist ebenfalls voller Logikfehler. Wie sein Name schon vermuten lässt, stottert er. Er könnte es reparieren, wenn er damit nicht gegen das zweite Gesetz der Robotik verstoßen würde.

aber [Dandelo] h-h-hat's mir verboten. Und da er hier der einzige Me-Me-Mensch ist ... oder war ...

Auch wenn King diese Roboter als Asimov-Roboter bezeichnet, sind es keine Roboter im Asimovschen Sinn, denn diese würden Menschen keinen Schaden zufügen, wie es die Wölfe oder Andy tun. Außerdem haben bei Asimov die Roboter nicht die von King beschriebenen Logikfehler.

North Central Positronics Roboter und Maschinen
Übersicht
Roboter   Andy • Daria • Nigel • Stotter-Bill
Devar-Toi-Roboter Dobbie • Feuerlöschgruppe B • Phil
Fedic-Roboter Anreisser • Wartungstechniker • Wartungsdrohne
Züge Blaine • Delicious Rain • Patricia • Spirit of the Snow Country • Spirit of Topeka
weitere Psychic Enhance Assistant • Shardik • Wölfe