+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Rockys Schrottkiste

Aus KingWiki
Version vom 20. Februar 2008, 10:12 Uhr von Realbaby (Diskussion | Beiträge) (Portalhinweis + subst)


Wechseln zu: Navigation, Suche
Rockys Schrottkiste ist der alte Chrysler von Rocky aus Stephen Kings Kurzgeschichte Große Räder.

Es ist der 30. Juni, 20 Uhr: noch knapp vier Stunden bis die Prüfplakette des Wagens ungültig wird. Rocky und Leo, sein Kollege bei der New Adams Wäscherei, sind auf der Suche nach einer Werkstatt, die a) den Wagen noch zu dieser Uhrzeit überprüft und ihn b) auch noch mit einer neuen Plakette segnet.

Bei den vielen Mängeln des Chryslers ist es für Rocky beinahe eine Unmöglichkeit, seinen Wagen durch die Inspektion zu bringen, doch er hat Glück: er trifft auf seinen alten Kumpel Bob Driscoll, der eine Werkstatt betreibt und nach einigen Widerwillen doch noch überredet wird, sich des Wagens anzunehmen.

Trotz folgender Mängel wird das Auto als fahrtüchtig eingestuft:

  1. der erste Gang ist seit zwei Monaten kaputt
  2. die Scheibe des Beifahrers hat einen Sprung
  3. die Blinker funktionieren nur, wenn man gleichzeitig die Bremse betätigt (da man beim Abbiegen sowieso bremsen muss, sieht Rocky darin kein Problem)
  4. die Stoßstange ist verbogen (Rocky knallte unter anderem in die Werkstattmauer von Bobby)
  5. der Hebel für die Abendscheinwerfer ist verrutscht und befindet sich irgendwo unter dem Lenkrad
  6. die Hupe ist sehr schwachbrüstig, da die Batterie fast leer ist

Am Ende der Geschichte rast Rocky mit dem Wagen in einem entgegen kommenden Mercury und erleidet einen Totalschaden - welche Ironie bei Rockys anfänglichem Inspektionsglück.