Roger Dussault

Roger Dussault ist ein Reporter in Stephen Kings Roman Das Attentat.

Er schreibt für die Lewiston Sun und ist bei der Pressekonferenz anwesend, die der nach viereinhalb Jahren aus dem Koma erwachte Johnny Smith zu geben gezwungen ist, als er zu seinem Leidwesen mit seinen unfreiwilligen Visionen von sich reden macht.

Als Dussault hört, dass diese Visionen stets durch Berührungen ausgelöst wurden, will er Beweise sehen und streckt Johnny ein Medaillon entgegen. Weil er ihn als Quacksalber beschimpft, verliert Johnny die Geduld und lässt sich – was er später bitterlich bereuen wird – auf den Unfug ein. Kaum berührt er das Medaillon, als er schon alles darüber weiß:

   
Roger Dussault
Es ist das Medaillon Ihrer Schwester. Ihr Name war Anne, aber alle nannten sie Terry. [...] Es war Speed, nicht wahr? Danach Meth. Sie starb im Alter von siebenundzwanzig Jahren an einem Herzanfall.
   
Roger Dussault

— aus Das Attentat, Kapitel 11 / 2

Dussault ist entsetzt, und als Johnny auch noch mit seiner eigenen Stimme zu sprechen scheint, reicht es ihm. Er entreißt Johnny das Medaillon und schlägt ihn mit einem Kinnhaken nieder. Als er aus dem Krankenhaus fliehen will, bricht er bewusstlos zusammen.

Johnny, der nach der Berührung des Medaillons in einer Trance gefangen war, entschuldigt sich für seine hässlichen Worte, doch der wieder zu sich kommende Dussault will nichts davon hören und nur abhauen. Später veröffentlicht Dussault, der durch den Zwischenfall auch im Fernsehen traurige Berühmtheit erlangt, einen indignierten Artikel, in dem er sich überzeugt zeigt, dass man Johnny die Informationen über seine Schwester irgendwie zuschusterte. So unwahrscheinlich dies auch klingt; in seinem Artikel ist es überzeugend vorgetragen.


V E Artikel über Das Attentat
RomanFilmFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Bonita AlvarezGeorge BannermanSteve BernhardtDavid BrightChuck ChatsworthRoger ChatsworthStuart ClawsonRichard DeesFrank DoddHenrietta DoddAndrew DohayRoger DussaultSonny EllimanRoscoe FisherCharles GendronSarah HazlettWalter HazlettEileen MagownMarie MichaudRustyHerbert SmithJohnny SmithVera SmithChuck SpierGreg StillsonSam Weizak
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Castle-Rock-ZyklusOpfer von Frank DoddGlücksradJohnny Smiths VisionenTote Zone1979