+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ron Perlman

Aus KingWiki
Version vom 29. Dezember 2015, 20:36 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Vorlagengroß/Kleinschreibg)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Perlman, Ron
Perlman, Ron
Perlman, Ron
Biografie
Geboren 13. April 1950
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
Ronald Francis Perlman (* 13. April 1950 in New York City, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Nach dem Master of Fine Arts an der University of Minnesota begann Ron Perlman am Theater zu arbeiten. Seine erste Rolle im Filmgeschäft übernahm er unter der Regie von Jean-Jacques Annaud in dem preisgekrönten Film Am Anfang war das Feuer von 1981. In Deutschland wurde er mit der Rolle des Salvatore in dem Film Der Name der Rose von 1986 nach dem Roman von Umberto Eco bekannt.

1987 spielte er drei Jahre das "Biest" in der von CBS produzierten Fernsehserie Die Schöne und das Biest, wofür er den Golden Globe Award gewinnen konnte und zweimal für den Emmy nominiert wurde.

In vielen Produktionen spielt er, durch seine eher grobschlächtige Physiognomie dazu prädestiniert, in irgendeiner Weise körperlich deformierte Menschen – oder jedenfalls Rollen, die viel Maske erfordern. In einem Interview spricht er davon, dass es „unter anderem die "monströsen" Elemente in jedes Menschen Wesen sind, die uns definieren und es daher wichtig ist, sich ihnen zu stellen und sie zu offenbaren.“

In den 1990er Jahren spielte er in Jean-Pierre Jeunets Filmen Die Stadt der verlorenen Kinder und Alien - Die Wiedergeburt, mit dem er auch international bekannt wurde.

Auch in Filmen von Guillermo del Toro ist Ron Perlman öfter zusehen. So z.B. in Cronos, Blade II und in der Comic- Verfilmung Hellboy, in der er die Hauptrolle darstellte. Die Fortsetzung Hellboy 2 entsteht zur Zeit.

Außerdem spricht Ron Perlman Rollen für viele Computerspiele, wie Fallout 1 und 2, Riddick: Escape from Butcher Bay, True Crime: Streets of LA, Icewind Dale oder Halo 2, sowie einige Zeichentrickfilme und serien.

Zuletzt spielte er die Rolle des durchgedrehten Polizisten Collie Entragian in der Verfilmung von Stephen King´s Desperation welcher im Mai 2006 fertiggestellt wurde.

Filmografie (Auszug)

  • 1981: Am Anfang war das Feuer (La Guerre du feu)
  • 1986: Der Name der Rose
  • 1992: Schlafwandler (Regie: Mick Garris)
  • 1993: Romeo is Bleeding
  • 1994: Police Academy 7
  • 1995: Die Stadt der verlorenen Kinder (La Cité des enfants perdus)
  • 1996: DNA – Die Insel des Dr. Moreau (The Island of Dr. Moreau)
  • 1996: Alien – Die Wiedergeburt (Alien: Resurrection)
  • 1998: Black Box (Folge der Serie Outer Limits - Die unbekannte Dimension)
  • 2000: Titan A.E.
  • 2001: Duell – Enemy at the Gates (Enemy at the Gates)
  • 2001: Down
  • 2002: Blade II
  • 2002: Star Trek: Nemesis
  • 2003: Rats – Mörderische Brut (Rats)
  • 2004: Hellboy
  • 2006: Desperation (Regie: Mick Garris)
  • 2008: Hellboy 2

Weblinks


Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel Ron Perlman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.