Rowan Magruder

Rowan Magruder ist ein fiktiver Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.

Magruder gründete das Obdachlosenheim Home. Zusammen mit Lupe Delgado bietet er betrunkenen wie nüchternen Obdachlosen ein Dach über dem Kopf.

Als junger Mann war Rowan ein vielversprechender Schriftsteller und Akademiker. Er gab seine Karriere allerdings auf, um den gesellschaftlich Schwächsten zu helfen. Obwohl seine Arbeit ihm den Spitznamen Engel der Straße einbrachte, obwohl er von Mutter Theresa besucht wurde und obwohl seine Arbeit von Zeitungen wie der Newsweek hoch gelobt wurde, vergab ihm seine Schwester Rowena Rawlings nie. Sie konnte es nie verstehen, warum er seine vielversprechende (und höchst lukrative) Karriere für völlig fremde und arme Leute aufgab.

Donald Callahan arbeitet hier etwa neun Monate. In dieser Zeit wird Magruder zu einem guten Freund. Fünf Jahre darauf, im Jahr 1981, besucht Callahan ihn erneut. Zu dieser Zeit liegt Rowan allerdings im Riverside Krankenhaus in New York City. Vorangegangen war ein Angriff der Hitler-Brothers, die es auf Callahan selbst abgesehen hatten.

Magruder stirbt kurze Zeit nach Callahans Besuch. Die Belegschaft hat gerade genug Zeit, um die Bettwäsche zu wechseln, bevor Callahan in dasselbe Bett gebracht wird; auch er wurde Opfer der Hitler-Brothers.

Anmerkung: In Der Turm nennt King Rowan Magruder fälschlicherweise George Magruder.


V E Artikel über Wolfsmond
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezension • Coverpage
Charaktere: AndyDonald CallahanJake ChambersLupe DelgadoRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanJaffords Clan (Jamie, Tian, Zalia) • ManniMiaLady OrizaWayne OverholserOyBen SlightmanBenny SlightmanCalvin TowerWölfe
Orte: Calla Bryn SturgisDonnerschlagHighways im VerborgenenHomeMittweltNew York CityTorweghöhleUnbebautes Grundstück
Sonstiges: Brennen muss SalemDoganDer Dunkle TurmFlitzenFolkenKaKa-TetLichtstäbeminderOpopanaxOrizaRevolvermannRote RoseSchnaatzSchwarze DreizehnVampireZwillinge19