+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Rusty Everett

Aus KingWiki
Version vom 4. März 2016, 17:43 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Stadt -> Ort)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eric Rusty Everett ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Die Arena.

Der Krankenpfleger (im Original Physical Assistent) ist der Mann von Linda Everett, die als Polizistin in der Stadt Chester's Mill, Maine arbeitet. Sie haben zwei gemeinsame Töchter, Judy und Janelle (die beiden Js) und einen Hund namens Audrey (siehe auch Familie Everett).

Nach dem plötzlichen Tod von Ron Haskell, dem einzigen aktiven Arzt im Krankenhaus Cathy Russell, ist Rusty der erfahrenste Mediziner, auch wenn er selbst keinen Arzttitel trägt. Von den Krankenschwestern, etwa Gina Buffalino, wird er dennoch Doc genannt (den Spitznamen verwenden später beinahe alle Charaktere), macht sich jedoch nicht die Mühe, sie zu berichtigen.

Aufgrund seiner Position im Krankenhaus und der Tatsache, dass seine Frau zur Polizei gehört, fällt ihm schnell eine Schlüsselrolle zu: Durch die Mithilfe seiner Frau kann er die Leichen von Brenda Perkins, Lester Coggins, Angie McCain und Doodee Sanders heimlich untersuchen und findet Beweise, dass nicht Dale Barbara der Mörder ist, sondern Big Jim selbst zumindest Reverend Coggins ermordet hat. Da Rusty den Toten so viel Respekt zollt, ihnen trotz der Zeitnot Blut und Exkremente wegzuwischen, findet er in Coggings Gesicht die Nahtspuren eines Baseballs und schließt auf Big Jim, der einen goldenen Baseball auf seinem Schreibtisch stehen hat.

Als dieser aufgrund seines Herzleidens in das Krankenhaus eingeliefert wird, konfrontiert Rusty den Stadtverordneten mit seinen Funden und erpresst ihn: Wenn er Medikamente und eine Behandlung haben will, soll er von seinem Amt zurücktreten und Andrea Grinnell, die Dritte Verordnete, die Führung überlassen. Big Jim ist jedoch auf diese Situation vorbereitet und hat zwei Lakaien im Zimmer versteckt, die Rusty auf Zuruf in die Mangel nehmen und wegen unterlassener Hilfeleistung und Mittäterschaft an den Morden verhaften. Als Rusty zu flüchten versucht, pressen sie ihn auf den Boden, während Big Jim mit seinem Schuhabsatz auf Rustys rechte Hand tritt und mehrere Finger ausrenkt. Er landet in einer Nachbarzelle von Barbie.

Die Widerstandskräfte schaffen es, die beiden zu befreien und in Sicherheit zu bringen; zur Black Ridge Road, wo der Generator steht, der die Kuppel erzeugt. Rusty ist der erste Mensch, der den Generator zu Gesicht bekommt und die Theorie aufstellt, dass er von Außerirdischen stammt (siehe auch Lederköpfe). Auf der Anhöhe sind sie vor der Explosion, welche die ganze Stadt zerstört, sicher. Dadurch schafft es die gesamte Familie Everett (mit Ausnahme von Audrey) zu überleben.

Wissenswertes

Im Nachwort erklärt Stephen King, dass der Charakter Rusty Everett von seinem Freund Russ Dorr inspiriert wurde. Russ (der offenbar namensgebend für den Spitznamen Rusty war) lieferte King die nötigen technischen Informationen, die er brauchte, um den Roman schreiben zu können.


V E Artikel über Die Arena
RomanFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, II und III) • VerknüpfungenRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Dale BarbaraKayla BevinsPhil BusheyRusty EverettAndrea GrinnellHoraceAngie McCainJoseph McClatcheyBrenda PerkinsHoward PerkinsPete RandolphJim Rennie Sr.Junior RennieAndy SandersClaudette SandersJulia ShumwayCarter ThibodeauChuck ThompsonWaldmurmeltier

Orte: Chester's Mill, MaineMain Street
Sonstiges: The CannibalsCollector's SetDome DayEs fühlenIsolationLederköpfeKuppelKuppel-GeneratorRevolutionskomiteeÜberlebendeVader-DokumenteVeröffentlichungshistorie