Ruths Bombe

Die Bombe von Ruth McCausland ist eine Erfindung in Stephen Kings Roman Das Monstrum. Sie kommt in Buch II, Kapitel 6/9 vor.

Ruth McCausland gehört zu den wenigen, die gegenüber dem "Werden" immun sind. Als "Gewissen der Stadt" beschließt sie, gegen die Tommyknocker zu rebellieren. Doch sie weiß, dass sie alleine keinen Kampf gewinne kann, weshalb sie den Plan fasst, ein "Signal" zu setzen, das weit zu sehen ist, sodass Menschen außerhalb von Haven, Maine auf die Geschehnisse in Haven aufmerksam werden. Ruth will den Rathausturm der Stadt in die Luft sprengen.


   
Ruths Bombe
Ruth war nicht imstande, an den Puppen im Schulzimmer zu arbeiten, nicht in diesem gräßlich wabernden und pulsierenden Licht. Sie trug sie eine nach der anderen ins Arbeitszimmer ihres Mannes und schlitzte ihre Leiber auf wie eine Chirurgin - der französischen Madame, dem Clown aus dem neunzehnten Jahrhundert, der Kewpie-Puppe, einer nach der anderen.

Dann schob sie in jede ein kleines Gerät ein, das sie aus C-Zellen, Drähten, Elektronikteilen von Taschenrechnern und den Pappröhren von Klopapierrollen hergestellt hatte. Die Schnitte nähte sie rasch mit starkem schwarzem Faden wieder zu. Je länger die Reihe der nackten Puppen auf dem Schreibtisch ihres Mannes wurde, desto mehr glichen sie toten Kindern, vielleicht Opfern einer grausamen Massenvergiftung, die nach ihrem Tod ausgezogen und beraubt worden waren.
In jeder zugenähten Öffnung war ein Stück ausgespart, so daß die Klopapierrollen wie seltsame Teleskope herausragen konnten. Obwohl sie nur aus Pappe bestanden, würden die Rollen dazu dienen, die Energie zu kanalisieren, wenn sie erzeugt wurde.

   
Ruths Bombe

—II, 6/9

Als Zünder der Bombe dient ein kleiner Feuerwerkskörper. Sie legt die Bombe in die Turmglocke und lässt den Glockenhammer den Feuerwerkskörper treffen, der am 24. Juni 1988 um 15:05 eine gewaltige Explosion auslöst.

   
Ruths Bombe
Der Turm stieg auf der grünen Feuersäule in die Höhe, und jetzt wölbten sich die Seitenwände nach außen - aber einen Augenblick blieb die Illusion bestehen: eine Ziegelsteinrakete, die in den Nachmittagshimmel stieg... und durch das Dröhnen der Explosion konnte man die Uhr hören, die Stunde um Stunde schlug. Beim zwölften Schlag - Mittag? Mitternacht? - explodierte sie wie die unselige Challenger.
   
Ruths Bombe

Dies bringt die Tommyknockers in eine missliche Lage, da die Explosion weithin hör- und sehbar war. Nach offiziellen Angaben des Stadtrates Newt Berringer handelte es sich um eine Kesselexplosion im Keller des Rathauses. Die Polizisten Benton Rhodes und Peter Gabbons bleiben jedoch misstrauisch und müssen daher von Beach Jernigan aus dem Weg geräumt werden.

Der fehlende Turm wird später durch ein Hologramm ersetzt, damit die Menschen, die zur Beerdigung von Ruth kommen, keinen Verdacht schöpfen. Daher mussten die beiden Polizisten sterben, da diese das Rathaus bereits ohne Turm gesehen haben und damit das "Signal".

V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden