Sally Ratcliffe

Sally Ratcliffe ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman In einer kleinen Stadt.

Sie ist Brian Rusks Sprachtherapeutin, in die der Elfjährige sich Hals über Kopf verliebt hat. Sally, die einst mit Deputy John LaPointe zusammen war (was dieser einfach nicht vergessen kann), ist noch Jungfrau und streng gläubige Baptistin. Ihre neue Liebe zu ihrem Kollegen Lester Pratt ist rein, unverfälscht und äußerst naiv – sie geht davon aus, dass er ihr zu Füßen liegt; eine Annahme, mit der sie im Übrigen durchaus recht hat.

In Leland Gaunts Laden "Needful Things" erwirbt sie den mysteriösen Splitter, den bereits Brian Rusk bei seinem ersten Stopp dort begutachten konnte und verfällt dessen magischen Eigenschaften. Wie die meisten Einwohner von Castle Rock ist Sally sowohl Urheber als auch Opfer eines von Leland Gaunts Streichen: Sie ist es, die in Schulleiter Frank Jewetts Büro den Schreibtisch aufbricht, davor dessen eigene Kinderpornomagazine verteilt und einen Erpresserbrief hinterlässt der angeblich von George T. Nelson stammt. Ihrerseits wird sie Opfer eines Streichs von Everett Frankel, der mit einem Brief und einem Foto dafür sorgt, dass Sally davon ausgehen muss, dass Lester sie mit seiner Ex-Freundin Judy Libby betrügt.

Als die Situation in Castle Rock völlig eskaliert, geht Sally davon aus, dass sie daran zumindest eine Teilschuld trägt (das ist zwar grundsätzlich richtig, doch war sie natürlich von Gaunt verblendet; eine Verblendung, die von allen abfällt, als Gaunt von Alan Pangborn besiegt wird). Mit dieser Schuld kann sie nicht leben und erhängt sich in ihrem Wandschrank, ihre Hand an ihrem geliebten Splitter.


V E Artikel über In einer kleinen Stadt
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Alan PangbornNorris RidgewickPolly ChalmersLeland GauntDanforth KeetonNettie CobbAce MerrillWilma JerzyckBrian RuskHugh PriestHenry BeaufortMyrtle KeetonEddie WarburtonIrma SkillinsRay Van AllenJohn LaPointeAndy ClutterbuckMelissa ClutterbuckAbsolutelyJoe Price

Schauplätze: Castle RockEbenen von LengNeedful Things (Laden)Junction CityTown Road Nummer 3
Sonstiges: Leland Gaunts StreicheLeland Gaunts VerkäufeOpfer von Leland GauntDie Sperlinge fliegen wiederCastle-Rock-TrilogieCastle-Rock-Zyklus1991