+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sam Weiskopf

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sam Weiskopf ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Der Musterschüler.

Nachdem Morris Heisel in seinem Krankenbett erkennt, dass es sich bei seinem Zimmergenossen Arthur Denker in Wirklichkeit um den Kriegsverbrecher Kurt Dussander handelt, wird Sam Weiskopf auf den Plan gerufen. Der Lehrer für jiddische Literatur und englische Grammatik ist ein Sonderbeauftragter der Israelis (nicht ganz klar ist, ob er etwas mit dem israelischen Geheimdienst Mossad zu tun hat), der sich sofort zu Dussanders Krankenbett begibt und ihm auf Deutsch mitteilt, dass er überführt ist. Weiskopf wird als junger Mann beschrieben, der einen altmodischen Anzug mit einem Davidstern am Revers trägt und sich nebenbei als Schriftsteller betätigt - er hat zwei Romane geschrieben. Auch nach Dussanders Selbstmord ermittelt Weiskopf weiter, da der Verdacht besteht, dass Dussander mit flüchtigen Nazi-Verbrechern Kontakt hatte und es möglich sein könnte, diese über ihn ausfindig zu machen.

Weiskopf arbeitet eng mit Detective Richler zusammen und verdächtigt Todd Bowden nicht nur der Mitwisserschaft sondern sogar (zu Recht) des Mordes an mehreren Landstreichern. Bevor er ihn jedoch selbst ins Kreuzverhör nehmen kann, bricht Todd unter dem Druck zusammen und läuft (wahrscheinlich) Amok; zumindest wird dies am Schluss angedeutet.

Anmerkung: In der Filmversion hat er einen Doktortitel; sein Vorname fällt hingegen nicht.

V E Artikel über Der Musterschüler
NovelleVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch) • VerknüpfungenKlappentexte
Charaktere: Familie Bowden (Dick, Monica, Todd und Victor Bowden) • Kurt Dussander alias Arthur DenkerEdward FrenchMorris HeiselSam Weiskopf
Schauplätze: Patin