Samuel Landry

Samuel Landry ist der Schriftsteller in Kings Kurzgeschichte Umneys letzter Fall.

Er ist äußerst erfolgreich, da sich seine äußerlich ihm nachempfundene Kreation, Clyde Umney, ein Detektiv in den 30er Jahren, seit seinem ersten erscheinen 1977 großer Beliebtheit erfreut (siehe auch Fiktive Werke). Samuel verliert sich immer mehr in der Welt seines Helden, bis ihm klar wird, dass er dessen Welt seiner Gegenwart (er lebt im Jahr 1994) vor allem nach dem Tod seines Sohnes Danny, und nach dem Selbstmord seiner Frau Linda, bei weitem vorzieht. Er trifft Vorbereitungen, um mit Clyde Plätze zu tauschen - wie es ihm gelingt, in sein eigenes Buch zu reisen, bleibt ungeklärt. Doch einmal im Los Angeles des Jahres 1938 und damit in seiner eigenen Fantasiewelt angekommen, ist er uneingeschränkter Herrscher mit gottgleichen Kräften, da er mittels seines Laptops Dinge in die Welt schreiben oder aus ihr entfernen kann (ähnlich wie Richard Hagstrom).

Landry verbannt seine Figur in seine eigene Gegenwart und nimmt dessen Platz als Detektiv ein, was freilich niemand bemerkt. Doch Clyde schwört Rache ...


V E Artikel über Umneys letzter Fall
KurzgeschichteKurzfilm - TV-SerieInhaltsangabeRezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm)
Charaktere: Clyde UmneySamuel LandryDanny LandryLinda LandryPeoria SmithVernon Klein
Schauplätze: Blondie's
Sonstiges: Landrys Veränderungen1994William H. Macy