+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Samuel Norton: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][geprüfte Version]
(Und der Mistkerl zum Schluss!)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Samuel Norton''' ist ein [[Pin Up/Charaktere|Charakter]] aus [[Stephen King]]s [[Novelle]] ''[[Pin Up]]''.
+
{{Portal/FSHT}}'''Samuel Norton''' ist ein [[Pin Up/Charaktere|Charakter]] aus [[Stephen King]]s [[Novelle]] ''[[Pin Up]]''.
  
 
Er ist der für die Geschichte wichtigste Gefängnisleiter von [[Shawshank]] während [[Andy Dufresne]]s Haft. Der bibeltreue Heuchler sorgt dafür, dass alle Gefangenen ein Neues Testament bekommen und gibt sich nach außen hin fromm. Ex-Banker Andy aber weiß genau, was Sache ist und dass Norton mehr Schmiergeld verwaltet als je ein Anstaltsleiter vor ihm.
 
Er ist der für die Geschichte wichtigste Gefängnisleiter von [[Shawshank]] während [[Andy Dufresne]]s Haft. Der bibeltreue Heuchler sorgt dafür, dass alle Gefangenen ein Neues Testament bekommen und gibt sich nach außen hin fromm. Ex-Banker Andy aber weiß genau, was Sache ist und dass Norton mehr Schmiergeld verwaltet als je ein Anstaltsleiter vor ihm.

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2015, 10:33 Uhr

Samuel Norton ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Pin Up.

Er ist der für die Geschichte wichtigste Gefängnisleiter von Shawshank während Andy Dufresnes Haft. Der bibeltreue Heuchler sorgt dafür, dass alle Gefangenen ein Neues Testament bekommen und gibt sich nach außen hin fromm. Ex-Banker Andy aber weiß genau, was Sache ist und dass Norton mehr Schmiergeld verwaltet als je ein Anstaltsleiter vor ihm.

Nortons Idee, Insassen die Chance zu geben, außerhalb der Gefängnismauern zu arbeiten, etwa im Straßenbau, kommt in der Presse gut an (er nannte es medienwirksam "Von-Drinnen-Nach-Draußen"); die Bauindustrie aber zittert, da sie Nortons Mindestpreise unmöglich unterbieten kann. So kassiert Norton, der Mann mit der Anstecknadel für 30-jährige Zugehörigkeit zur Baptistenkirche, eifrig Bestechungsgelder – und Andy Dufresne ist seine rechte Hand beim Geldwaschen. Andy hat dabei keine Gewissensbisse, da er somit zu den Privilegierten gehört und er weiß, dass es sonst jemand anderes an seiner Statt tun würde.

Filmszene: Norton findet Andys Fluchtweg

Dann aber kommt Tommy Williams nach Shawshank – und wie es der Zufall will, kennt der den wahren Mörder von Andys Frau Linda und deren Liebhaber, für deren Erschießung Andy unschuldig sitzt. Ein Mann namens Elwood Blatch hatte Tommy gegenüber diese Tat gestanden. Andy ist außer sich und bittet Norton um eine Anhörung und eine neue Aufwicklung seines Falles. Norton aber ist zu verängstigt, dass bei Andys Entlassung all seine eigenen krummen Geschäfte auffliegen könnten: Er schickt Andy stattdessen in die Isolierzelle und lässt Tommy in ein Gefängnis mit geringerer Sicherheitsstufe verlegen, um sich seines Schweigens fortan sicher sein zu können.

Das untermauert nur noch Andys Absichten, aus dem Gefängnis zu fliehen, was ihm schließlich 1975 auf spektakuläre Weise gelingt. Als Norton nach einigen fiebrigen, verzweifelten Tagen feststellen muss, dass Andy ihm durch die Lappen gegangen ist, bricht etwas in ihm – drei Monate nach dem Ausbruch kündigt er und muss auch noch miterleben, wie der von ihm verabscheute Wärter Richard Gonyar sein Amt übernimmt.

Anmerkung: In der Filmversion ist diese Figur in mehrfacher Hinsicht anders angelegt:

  • Norton ist hier von Anfang bis Ende der Anstaltsleiter.
  • Er lässt Tommy nicht nur verlegen, sondern gar bei einem angeblichen Fluchtversuch erschießen.
  • Da es Andy nach seinem Ausbruch gelingt, ihn mit seinen Unterlagen als Steuerhinterzieher zu entlarven, erschießt Norton sich im Film in seinem Büro in Shawshank.


V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler