+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

San Francisco

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
San Francisco
San Francisco im Bundesstaat Kalifornien
San Francisco im Bundesstaat Kalifornien
San Francisco ist eine Stadt im Bundesstaat Kalifornien in den USA. Stephen King erwähnt die Stadt in mehreren Werken:
Das letzte Gefecht
In San Francisco übernimmt nach dem Ausbruch von Captain Trips das Militär die Macht. Deserteure und Meuterer werden blutig niedergeschlagen.
Die Kiste
Auf der Kiste steht auch die Stadt San Francisco.
Manchmal kommen sie wieder
Chip Osway ist angeblich dorthin abgehauen.
Todesmarsch
Nachdem Ray Garraty seine Schuhe auf der Route des Todesmarschs verliert, sieht er Abrahams Wanderstiefel mit anderen Augen. Obwohl sie extrem schwer sein müssen könnte er in denen wahrscheinlich bis zur Golden Gate Bridge laufen.
Willa
David Sanderson und Willa sind auf dem Weg nach San Francisco.

Die echte Stadt

San Francisco (engl.: ˌsæn fɹənˈsɪskoʊ, auch San Franzisko), offiziell City and County of San Francisco, ist eine Stadt und eine Metropolregion im US-Bundesstaat Kalifornien an der Westküste der Vereinigten Staaten am Pazifischen Ozean. Mit 805.235 Einwohnern ist sie die viertgrößte Stadt Kaliforniens. Im globalen Vergleich gilt sie neben ähnlich großen Städten wie etwa Frankfurt am Main oder Amsterdam als mittelgroße Weltstadt.

Der Name der Stadt ist spanischen Ursprungs. San Francisco ist nach dem Heiligen Franziskus, also Franz von Assisi, benannt. Ein von den Einwohnern lange Zeit verpönter, in den letzten Jahren zunehmend wieder akzeptierter Spitzname für San Francisco lautet Frisco. Vorlage:Banner Kalifornien