+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

San Quentin

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
San Quentin
Luftaufnahme
Luftaufnahme
Das San Quentin State Prison ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der Mauervorsprung.

Stan Norris kennt das Bundesstaatsgefängnis. Er saß hier ein, bevor er eine Stelle als Tennislehrer ehrlich wurde. Cressner bringt das im Gespräch zwischen Norris und ihm wieder hervor. Drei Jahre auf Grund von Einbruch und Diebstahl. Um Norris seiner Wette gehörig zu machen, droht er mit weiteren Jahren in den Mauern von Kalifornien. Einer seiner Handlanger habe Drogen in seinem Auto deponiert und könnte jederzeit die Polizei alarmieren. In dem Fall würde Stan für 40 Jahre ins Gefängnis gehen. Keine gute Aussicht.

Das echte Gefängnis

San Quentin State Prison ist das älteste Gefängnis im US-Bundesstaat Kalifornien. Es wurde im Juli 1852 in Marin County in Betrieb genommen und erstreckt sich über eine Fläche von 1,7 Quadratkilometern. San Quentin beherbergte sowohl männliche als auch weibliche Insassen, bis 1933 das Frauengefängnis in Tehachapi gebaut wurde.

Insbesondere durch die chronische Überfüllung des für 3317 Insassen konzipierten Gefängnisses gilt es als eines der brutalsten Gefängnisse Kaliforniens. Weltweites Aufsehen erregen die hier durchgeführten Hinrichtungen durch Giftinjektion.

V E Artikel über Der Mauervorsprung
KurzgeschichteInhaltsangabeHörbuchVerfilmungRezensionenKurzgeschichtensammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks)
Charaktere: Stan NorrisCressnerMarcia CressnerTony
Schauplätze: Bayside MotelCressners ApartmentDeakman StreetSan Quentin
Sonstiges: Cressners Wette