+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sawyer-Gang

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Sawyer-Gang (im Original ohne Bindestrich) ist die Gruppe um Jack Sawyer, welche sich in Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus dem Bösen entgegenstellt.

Das erste Mal wird der Begriff im 27. der 29 Kapitel genannt, kurz nachdem die Motorrad-Gang Thunder Five zerbrach und zwei ihrer Mitglieder sich Jack Sawyer anschlossen. Die vier Männer sind die einzigen Erwachsenen, die das Black House von Charles Burnside jemals betreten haben. Aus unterschiedlichen Motiven bestreiten sie den Endkampf gegen den Dämon Lord Malshun, um Tyler Marshall zu befreien.

Mitglieder sind:

  1. Jack Sawyer: der junge (und dennoch bereits pensionierte) Polizist wurde von seinem Freund Dale gefragt, ob er ihm bei den Ermittlungen im Fisherman-Fall helfen könne, lehnte aber ab. Erst nach einem Weckruf durch seinen alten Freund Parkus wird ihm bewusst, dass er eine größere Rolle im Gefüge der Welten spielt als ihm lieb ist. Er ist der Einzige der Gang, der das wahre Ausmaß ihres Auftrages begreifen kann: Sollten sie Tyler nicht retten können, könnten viele Welten für immer verloren gehen.
  2. Dale Gilbertson: Der Polizeichef von French Landing wollte anfangs Jack als Deputy haben - doch nach seiner Suspension wird ironischerweise er zum Gehilfen von Jack. Sein Ziel ist es, wieder Recht und Ordnung in seine Stadt zu bringen und die Morde zu stoppen und seine Ehre wieder herzustellen, nachdem dieStaatspolizisten ihn zur Karikatur eines Polizisten erniedrigten.
  3. Armand Beezer St. Pierre: Beezer ist der Anführer der Thunder Five, die sich bald in die Thunder Two auflöst, nachdem ein Mitglied für Jack und die Ermittlungen sein Leben ließ und die anderen beiden (Sonny und Kaiser Bill) die Gruppe verließen. Gleichermaßen ist er Vater der ermordeten Amy St. Pierre (siehe auch Opfer des Fisherman) und möchte persönliche Rache an dem Kindesmörder üben und anderen Eltern so sein Schicksal ersparen.
  4. Doc Reginald Amberson: Doc ist das zweite verbleibende Mitglied der Motorradbande und Beezer treu ergeben. Sein persönliches Ziel ist es, seinen Freund Mouse zu rächen.

Glücklicherweise überleben alle vier Mitglieder der Sawyer-Gang den Kampf gegen den Dämon. Allerdings wird Jack nach den Ermittlungen von Wanda Kinderling angeschossen, während die vier auf einer Pressekonferenz Stellung zu den Ereignissen um die Rettung Tylers nehmen sollen. Jack wird schwer verletzt von Parkus in eine andere Welt gezogen, und die restlichen drei Freunde haben eine neue Aufgabe: Sie sollen hoffen, dass Jack in der anderen Welt weiterleben kann. Durch diese Hoffnung sind sie weiterhin vereint.

Verbindungen zu anderen Werken

Gruppen, die gegen das Böse kämpfen, tauchen in verschiedenen Werken auf:

V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen