Scatman Crothers

Benjamin Sherman Crothers
Benjamin Sherman Crothers
Benjamin Sherman Crothers
Biografie
Geboren 23. Mai 1910 in Terre Haute, Indiana
Scatman Crothers eigentl. Benjamin Sherman Crothers (* 23. Mai 1910 in Terre Haute, Indiana; † 22. November 1986 in Van Nuys, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Sänger, Komponist und Schauspieler.

Leben und Werk

Crothers begann seine Karriere nach der High School in den 1920er Jahren als Sänger und Komödiant in Jazz- und Nightclubs. In einem Film war er zum ersten Mal in den 1950er Jahren zu sehen. Obwohl er in über 60 Kino- und Fernsehfilmen mitwirkte, blieb er vor allem als Sänger und Komponist tätig. Am stärksten blieb sein Auftritt als Hotelkoch in der Stanley Kubrick Verfilmung von The Shining nach einem Roman von Stephen King in Erinnerung. Fünf Jahre zuvor wirkte er bereits als Nachtwächter an der Seite mit Jack Nicholson im Film Einer flog über das Kuckucksnest.

Scatman Crothers Ruhestätte

Weblinks