Schlachtfeld: Rezension

Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (5 / 5)

Action pur! Bei der 14-seitigen Kurzgeschichte Schlachtfeld bleibt dem Leser keine Zeit zum Verschnaufen. Die wenigen Charaktere sind flach und dienen nur der Handlung, selbst über den Hauptcharakter John Renshaw erfährt man fast nichts, außer dass er ein Auftragskiller ist.

Von dem Moment an, in dem die Soldaten aus der Vietnam-Feldkiste kriechen bis zu dem Moment, als Renshaw schreiend durchs Wohnzimmerfenster bricht, vergeht kein Satz ohne Kampf und Gegenwehr, kein Wort wird verschwendet. Und es gelingt King zudem, der Geschichte in bester Roald Dahl-Manier ein Überraschungsende zu verleihen. Erst mit dem buchstäblich letzten Wort erklärt sich, wieso Renshaws Gegenwehr zum Scheitern verurteilt war.

Fazit: Ein kleines Juwel und - auch wenn gerade dieser letzte Gag in der Filmversion fehlt - die bislang wohl am besten verfilmte Geschichte aus Nachtschicht (siehe hier).

Mr. Dodd (5 / 5)

Wunderbar, endlich eine Kurzgeschichte aus Nachtschicht die voll überzeugt. Man ist sofort drin in der Geschichte des Auftragkillers John Renshaw, der von der Mutter eines seiner Opfer ein seltsames Paket bekommt. Zufällig war das Opfer der Chef einer Spielzeugfirma und so wird von Renshaw von vielen Minisoldaten und Minihubschraubern angegriffen.

Am meisten beeindruckte mich dabei die Miniatur, ob wohl es nur Spielzeug ist, verursacht es den gleichen Schaden wie echte Waffen, nur in beträchtlich schwächerer Form und trotzdem gerät Renshaw bald in große Not. Exzellent ist dann das Ende gelöst, als er glaubt mit einem Überraschungsangriff ihre Deckung zu zerstören, aber durch einen Molotowcocktail, nur die extra Überraschung aktiviert: eine Wasserstoffbombe.

Fazit: Genial, besonders wie unheimlich Spielzeug werden kann.

Cel (5/5)

Ein wenig ist es her, dass ich Schlachtfeld gelesen habe - dennoch ist sie mir im Gedächtnis geblieben, als eine der besten Kurzgeschichten in ""Nachtschicht". Voller Action, kurz und knackig. Das Ende habe ich so nicht erwartet und lässt einen schmunzeln. Eine Geschichte, die sich nicht allzu ernst nimmt. Definitiv lesenswert.

V E Artikel über Schlachtfeld
KurzgeschichteInhaltsangabeFilmTV-SerieDollarbabyRezensionen (Kurzgeschichte, Film, TV-Serie) • Coverpage
Charaktere: Cal BatesLindaHans Morris und seine MutterRalph und seine FreundinJohn RenshawSpielzeugsoldaten
Schauplätze: Renshaws ApartmentMiamiMorris Spielwarenfabrik
Sonstiges: Vietnam-Feldkiste