+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Schlaflos: Rezension: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Habs mal so verschoben, wie's richtig wäre^^ Wenns nicht passt- einfach rückgängig machen :))
(Bitteschön)
 
Zeile 24: Zeile 24:
 
Alle Romane von Stephen King sind miteinander verbunden. Ich finde es erstaunlich, wie der Roman in diese Reihe hinein passt. Der Roman geht über unsere Welt hinaus. Es wird beschrieben, wie Menschen sterben und wer dafür verantwortlich ist. Diese Welt wird durch ein Ereignis erschüttert. Jetzt sollen Ralph und Lois den "Ärzten" helfen. Man braucht zwar etwas länger bis man der Story ganz folgen kann, jedoch wächst die Spannung stetig und man versteht immer mehr die Zusammenhänge von Stephen Kings Welt. Außerdem ist es meiner Meinung nach bemerkenswert, dass die Geschichte zwei Höhepunkte hat und (fast) gut ausgeht.
 
Alle Romane von Stephen King sind miteinander verbunden. Ich finde es erstaunlich, wie der Roman in diese Reihe hinein passt. Der Roman geht über unsere Welt hinaus. Es wird beschrieben, wie Menschen sterben und wer dafür verantwortlich ist. Diese Welt wird durch ein Ereignis erschüttert. Jetzt sollen Ralph und Lois den "Ärzten" helfen. Man braucht zwar etwas länger bis man der Story ganz folgen kann, jedoch wächst die Spannung stetig und man versteht immer mehr die Zusammenhänge von Stephen Kings Welt. Außerdem ist es meiner Meinung nach bemerkenswert, dass die Geschichte zwei Höhepunkte hat und (fast) gut ausgeht.
 
Von mir bekommt die Geschichte volle Punktzahl, weil sie sehr spannend, gut umgesetzt und einfach eine tolle Idee ist.
 
Von mir bekommt die Geschichte volle Punktzahl, weil sie sehr spannend, gut umgesetzt und einfach eine tolle Idee ist.
 +
 +
 +
==[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] (5/5)==
 +
 +
Ich liebe ihn! Den ''[[Schlaflos|Roman]]'' und [[Ralph Roberts]]!
 +
Schon immer hat mich das Mystische, das Magische angezogen- wie könnte es also bei den Auren und den [[Kahlköpfige Ärzte|kahlköpfigen Ärzten]] - Plan und Zufall - anders sein?!
 +
 +
Grandios spielt King hier mit unseren Ängsten, mit unseren Fragen nach dem Warum und Weshalb. Weshalb musste dieses kleine Kind sterben, wo es doch noch das ganze Leben vor sich hatte. Warum lässt Gott es zu, dass eine komplette Familie verunglückt.
 +
 +
Warum? Weshalb? Nun, King hat darauf eine passende Antwort: Ärzte, die nichts weiteres tun, als ihre Arbeit. Es gibt einen Plan für jeden Menschen, wann er aus dem Leben scheidet - und dann gibt es da noch den Zufall. In Kings Werk ein fieser, kleiner Dreckskerl, der den Auftrag hat, als Zufall die Menschen aus dem Leben zu holen. Er sammelt Souvenirs und ergötzt sich an jedem Menschenleben das er auslöschen kann.
 +
Dumm nur, dass er sich eines Tages ein falsches Opfer aussucht, dessen gewaltige Macht darin besteht, ein Menschenleben zu zerstören, das noch so wichtig für die gesamte Existenz ist.
 +
 +
Eine höhere Macht hat zwei betagte Leute ausgesucht, um dieses zu verhindern. Im Mantel der Schlaflosigkeit offenbaren sich Ralph Roberts und [[Lois Chasse]] Farben, Auren, Schnüre, die sie an den Rand des Wahnsinns treiben. Und doch sind sie und alles was um sie herum geschieht der Schlüssel zum Erfolg. Gemeinsam und allen Ängsten zum Trotz sind sie es, die die gesamte Menschheit, ja, die gesamte Existenz retten können.
 +
 +
Nicht nur, die vielen Querverbindungen zu anderen Werken Kings - wer kennt nicht [[Mike Hanlon]], [[Joe Wyzer]] und ja, auch [[Roland Deschain|Roland]] aus anderen Zeiten, anderen Welten -
 +
nein, das Gesamtpaket stimmt einfach. Überall finden wir uns selbst wieder, überall finden wir King wieder, und überall finden wir dunkle Mächte, die in Derry stets ein Leichtes haben, wieder.
 +
Frage: Wann endlich wird dieses Werk als Hörbuch vertont? Und wann endlich traut sich jemand dieses Werk zu verfilmen?
 +
Ich warte schon seit Jahren darauf...
  
 
{{weiterführend_Schlaflos}}  
 
{{weiterführend_Schlaflos}}  
 
[[Kategorie:Rezension]] [[Kategorie:Schlaflos]]
 
[[Kategorie:Rezension]] [[Kategorie:Schlaflos]]

Aktuelle Version vom 1. November 2014, 17:37 Uhr

Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (4 / 5)

Schlaflos gehört zu den Romanen, die in meinen Augen eine ordentliche Rehabilitation erfahren haben, nachdem ich sie nach der ersten Lektüre nicht mochte. Ich erinnere mich gut, was mich ursprünglich störte: Es dauert lange, bis man endlich begreift, worauf die Handlung eigentlich herausläuft und was es mit Ralph Roberts' Schlaflosigkeit überhaupt auf sich hat. Diese Geduld fehlte mir beim ersten Lesen. Zudem nervte es mich damals ungemein, dass King den Roman eng an seinen Zyklus vom Dunklen Turm knüpfte. Leser, die damit nicht vertraut waren, so dachte ich, müssten sich einfach betrogen fühlen – und ich litt absurderweise mit ihnen. Ich hätte mir für diesen Roman eine 'eigene' Handlung gewünscht, einen Sinn, der sich innerhalb des Buches selbst und nicht in einem (damals noch lange unvollständigen!) Ganzen zeigt.

Nun ist Roland Deschains Epos vollendet, der Roman Schlaflos ist sogar als Buch Bestandteil des letzten Bandes der Saga, und ich kann ihm offener gegenübertreten. Sehr unterstützt von der wunderbar von Eli Wallach vorgelesenen Hörbuch-Version vertiefte ich mich erneut in die Welt von Ralph Roberts und seiner Freundin Lois Chasse, erfreute mich an den genialen Bildern, die King heraufbeschwört, als die beiden beginnen, die Auren wahrzunehmen (die Ballonschnüre etwa sind unvergesslich) und stand an ihrer Seite in ihrem Feldzug gegen Atropos und den Scharlachroten König.

Die Weltanschauungen des alten Gentleman Ralph sind einprägsam auf den Punkt gebracht. Die Szenen, in denen Ralph plötzlich Dinge über andere Menschen weiß, weil er ihre Auren liest (wie beispielsweise bei Zoë oder David Wilbert) oder auf ihre Souvenirs stößt (wie etwa bei Gage Creed), gehören – trotz (oder gerade wegen?) ihrer Beiläufigkeit – zu den packendsten. Auf die Kahlköpfigen Ärzte und ihre ganz eigene Philosophie muss man sich einlassen, dann erschließt sich aber eine ganz eigene Welt aus Farben und Emotionen.

Dennoch – 5 Punkte erreicht der Roman bei mir nicht. Bis heute sind nicht alle Geheimnisse rund um Patrick Danville geklärt (ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass da noch etwas kommt), was Ralphs Mission, ihn zu retten, noch immer einen faden Nachgeschmack verleiht. Vor allen Dingen leidet der Roman aber eindeutig an allen Ecken und Kanten (vor allem im Epilog) an Überlänge – eine Entschlackung um etwa 250 Seiten hätte ihm gut getan. Manche Passagen stechen hervor; zwei Stellen sollen als Beispiel dienen: Als Lois Ralph auf einer Parkbank sitzend davon berichtet, wie ihr Sohn und ihre Schwiegertochter sie in ein Altenheim einweisen wollen, verwendet King auf diese im Gesamtkonzept des Romans belanglose Erzählung fast 30 Seiten; als Ralph und Lois am Bürgerzentrum von Derry ankommen und sich dort umschauen, passiert knapp 20 Seiten lang präzise nichts.

Fazit: Ein packendes Buch mit unnötigen Längen und nicht ganz befriedigendem Schluss.

Mr. Dodd (2 / 5)

Gleich vorneweg das Positive: Die Ideen mit den Auren und den Ärzten ist genial, genauso gefällt mir der Kampf zwischen Ralph Roberts und dem Scharlachroten König.

Bevor es aber dazu kommt, muss man sich durch gähnend, langweilige, unnötige 500 Seiten kämpfen. Gestützt wird das durch passende langweilige Charaktere und einem mir absolut uninteressanten Thema, der Abtreibung. Ich bin bei weitem kein Feind von langsamen Aufbauromanen, aber hier übertreibt es King deutlich, als er Ralphs Schlaflosigkeit bis zur kleinsten Nuance beschreibt. Ich war oft genug in der Versuchung vorzublättern oder einfach abzubrechen, weil es einfach nichts gab, was auch nur ansatzweise interessant wirkte. Noch dazu gefiel mir keine Person so richtig. Nun gut das Ende versöhnte mich dann doch etwas, als endlich einmal Aktion hineinkam. Hätte King nur diesen Teil beschrieben wären es vielleicht noch 4 Punkte geworden, so müsste ich für jede unnötige hundert Seiten einen Punkt abziehen, dann wäre Schlaflos schnell bei 0, also gebe ich mal noch gnädige zwei Punkte, da die Bezeichnung schlecht dieser Roman dann doch nicht verdient hat.

PS: Notwendig ist diese Entwicklung überhaupt nicht oder muss Das Mädchen 900 Seiten haben, um Trishas Vorgeschichte zu beschreiben mit der Scheidung ihrer Eltern oder Die Arena ein 4000-Seiten Buch, weil unbedingt noch Chester Mills Vorgeschichte mit Big Jim Rennies Politik eingeflochten werden muss? Definitiv nein und deshalb ist dieses inflationäre Buch umso ärgerlicher und zu fast 3/4 reine Zeitverschwendung und Vergeudung guten Papieres.

Gärtner (5/5)

Alle Romane von Stephen King sind miteinander verbunden. Ich finde es erstaunlich, wie der Roman in diese Reihe hinein passt. Der Roman geht über unsere Welt hinaus. Es wird beschrieben, wie Menschen sterben und wer dafür verantwortlich ist. Diese Welt wird durch ein Ereignis erschüttert. Jetzt sollen Ralph und Lois den "Ärzten" helfen. Man braucht zwar etwas länger bis man der Story ganz folgen kann, jedoch wächst die Spannung stetig und man versteht immer mehr die Zusammenhänge von Stephen Kings Welt. Außerdem ist es meiner Meinung nach bemerkenswert, dass die Geschichte zwei Höhepunkte hat und (fast) gut ausgeht. Von mir bekommt die Geschichte volle Punktzahl, weil sie sehr spannend, gut umgesetzt und einfach eine tolle Idee ist.


Realbaby (5/5)

Ich liebe ihn! Den Roman und Ralph Roberts! Schon immer hat mich das Mystische, das Magische angezogen- wie könnte es also bei den Auren und den kahlköpfigen Ärzten - Plan und Zufall - anders sein?!

Grandios spielt King hier mit unseren Ängsten, mit unseren Fragen nach dem Warum und Weshalb. Weshalb musste dieses kleine Kind sterben, wo es doch noch das ganze Leben vor sich hatte. Warum lässt Gott es zu, dass eine komplette Familie verunglückt.

Warum? Weshalb? Nun, King hat darauf eine passende Antwort: Ärzte, die nichts weiteres tun, als ihre Arbeit. Es gibt einen Plan für jeden Menschen, wann er aus dem Leben scheidet - und dann gibt es da noch den Zufall. In Kings Werk ein fieser, kleiner Dreckskerl, der den Auftrag hat, als Zufall die Menschen aus dem Leben zu holen. Er sammelt Souvenirs und ergötzt sich an jedem Menschenleben das er auslöschen kann. Dumm nur, dass er sich eines Tages ein falsches Opfer aussucht, dessen gewaltige Macht darin besteht, ein Menschenleben zu zerstören, das noch so wichtig für die gesamte Existenz ist.

Eine höhere Macht hat zwei betagte Leute ausgesucht, um dieses zu verhindern. Im Mantel der Schlaflosigkeit offenbaren sich Ralph Roberts und Lois Chasse Farben, Auren, Schnüre, die sie an den Rand des Wahnsinns treiben. Und doch sind sie und alles was um sie herum geschieht der Schlüssel zum Erfolg. Gemeinsam und allen Ängsten zum Trotz sind sie es, die die gesamte Menschheit, ja, die gesamte Existenz retten können.

Nicht nur, die vielen Querverbindungen zu anderen Werken Kings - wer kennt nicht Mike Hanlon, Joe Wyzer und ja, auch Roland aus anderen Zeiten, anderen Welten - nein, das Gesamtpaket stimmt einfach. Überall finden wir uns selbst wieder, überall finden wir King wieder, und überall finden wir dunkle Mächte, die in Derry stets ein Leichtes haben, wieder. Frage: Wann endlich wird dieses Werk als Hörbuch vertont? Und wann endlich traut sich jemand dieses Werk zu verfilmen? Ich warte schon seit Jahren darauf...


V E Artikel über Schlaflos
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Ralph RobertsLois ChasseScharlachroter KönigKlotho, Lachesis und AtroposPatrick DanvilleEd DeepneauHelen DeepneauNatalie DeepneauFamilie ApplebaumCarolyn RobertsJoe WyzerDorrance MarstellarSusan DayCharlie PickeringMike HanlonChris NellMay LocherSteve OffenbachCarl LitchfieldJanet ChasseJimmy VandermeerRosalieBill McGovernTrigger VachonGretchen TillburyDavid WilbertZoëJohn LeydeckerSonia Danville
Schauplätze: DerryJuniper HillRite AidDer Dunkle TurmWomanCareDerry HomeHigh RidgeBürgerzentrum von Derry
Sonstiges: Hausmittel gegen SchlaflosigkeitRalph Roberts' SchlaflosigkeitAtropos' SouvenirsBallonschnüreDie vier KonstantenKa-TetDerry: Der Sturm von 1985