Schlafwandler

Stephen Kings Schlafwandler
Stephen Kings Schlafwandler.jpg
Deutscher Titel Stephen Kings Schlafwandler
Originaltitel Stephen King's Sleepwalkers
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 1992
Genre Horror
Länge ca. 90min
Altersfreigabe FSK 18
Originalsprache Englisch
Filmstab
Produzent Marc Victor, Michael Grais, Nabeel Zahid
Regie Mick Garris
Musik Nicholas Pike
Drehbuch Stephen King
Darsteller
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen
Diskussionsthread

Schlafwandler (orig. Sleepwalker) ist ein US-amerikanischer Spielfilm nach dem Drehbuch von Stephen King. Die aussterbende Rasse der Schlafwandler braucht Jungfrauen, um zu überleben. Doch trotz ihrer Fähigkeiten müssen sie eines fürchten: die Kraft der Katzen.

Die Letzten der Schlafwandler

Bevor der Film richtig beginnt, erfährt der Zuschauer mehr über sie. Sie, das sind die Schlafwandler, eine grausame Spezies, irgendwo zwischen Katzen und Reptilien. Sie entwickelten sich aus der Urform der Katzen und wurden so eine eigenständige Rasse, die sich von der Lebenskraft der Menschen ernährt. Katzen sind ihre einzigen Gegner und sie sind es auch, die die "Sleepwalkers" jagen und, wenn möglich, zur Strecke bringen.

Da King sich bisher nicht noch einmal dieser Rasse bedient hat, liegt auch die Vermutung nahe, dass die Schlafwandler nur noch aus diesen beiden Personen bestehen.

Plot

Travis, Indiana ist eine beschauliche Stadt. Alles scheint in normalen Bahnen zu laufen. Auch Tanya Robertson lebt das ganz normale Leben eines Teenagers. Eines Tages trifft sie den überaus attraktiven Jungen Charles Brady. Er und seine verwitwete Mutter sind erst vor kurzem von Ohio hergezogen und leben sich gerade ein. Der Junge gefällt Tanya und so ist es nur verständlich, dass sich beide zu einem Rendezvous treffen.

Doch irgendetwas scheint mit dem charmanten Jungen nicht zu stimmen. Nicht nur, dass er seiner Mutter sehr nah steht, er hat auch panische Angst vor Katzen. So beginnt der Schrecken, als Tanya auf dem Homeland Friedhof herausfindet, dass der gute Charles viel mehr von ihr will als einen Kuss: Er will ihr Leben.

Figuren

Mary Brady (Martha Brodie)

Mary ist die Mutter von Charles. Sie sind die letzten Schlafwandler ihrer Art und leben in einer inzestuösen Beziehung miteinander. Bevor sie mit ihrem Sohn nach Travis (Indiana) zog, wohnte sie in Bodega Bay (Kalifornien). Sie wird als jung, schlank und schön dargestellt. Nachdem ihr Sohn von der Katze Clovis schlimm verletzt wurde, kidnappt sie Tanya Robertson, um sie ihm als Nahrung zu überlassen. Sie stirbt, als eine Armee von Katzen in ihr Haus eindringt und sie und ihren Sohn zerfleischt, bis sie in Flammen aufgeht.

Charles Brady (Carl Brodie)

Er ist Marys Sohn und wahrscheinlich die letzte männliche Kreatur der Schlafwandler. Er lebte in Bodega Bay unter dem Namen Carl Brodie. Er ist sehr attraktiv und etwa 18 Jahre alt. Er ist an der High School von Travis eingeschrieben. Charles macht sich an Tanya Robertson heran, um ihr ihre Lebenskraft zu nehmen. Als er sie zu diesem Zweck umbringen will, verletzt sie ihn und kann flüchten. Deputy Sheriff Simpson versucht ihn aufzuhalten und sieht, wie er sich in seine Ursprungsform verwandelt. Jedoch wird der Polizist von ihm erschossen. Clovis, die Katze von Simpson, attackiert darauf den Schlafwandler und kann ihn schwer verletzen. Die Katze rettet so Tanya das Leben.

Brady versucht erneut, sich an Tanya zu nähren, als sie ihm von seiner Mutter angeboten wird. Doch wieder wird er von der jungen Frau angegriffen und diesesmal schafft es eine Menge von Katzen, angeführt von Clovis, ihn endgültig zu vernichten.

Clovis

Clovis gehörte ursprünglich Deputy Sheriff Andy Simpson. Der nahm seinen Haustiger auf Streife mit und spielte mit ihm. Clovis ist eine große Katze mit grünen Augen und einem Halsband mit dem Schriftzug: "Clovis, the Attack Cat". Nachdem Charles ihren Besitzer umgebracht hat, verteidigt die Katze Tanya Robertson und verletzt den Schlafwandler schwer. Später führt Clovis eine Armee zum Haus der Bradys und vernichtet zusammen mit seinen Artgenossen beide Bradys und rettet so das Leben von Tanya Robertson.

Verknüpfungen

  • Ron Perlman, der Captain Soames spielt, sollte dem Regisseur Mick Garris noch ein weiteres Mal zur Verfügung stehen. Er spielt in der 2006er Verfilmung von Kings Roman Desperation den Cop Collie Entragian.
  • Schlafwandler sind außerdem in der Lage, sich "dim" zu machen (dies ist Mary Bradys Ausdruck). Das bedeutet, dass sie sich selbst und Gegenstände für menschliche Augen unsichtbar machen können. Katzenaugen jedoch können die Schlafwandler immer noch erkennen.
  • Als der Sheriff Verstärkung anfordert, will er auch die Polizei von Castle Rock mobilisieren.

Fehler im Film

Laut Drehbuch und Handlung spielt der Film hauptsächlich im amerikanischen Bundesstaat Indiana. Da aber dieser Staat einer der flachesten der USA ist, dürften keine Berge zu sehen sein. Im Film sind jedoch mehrere hohe Berge zu sehen. Wenn man außerdem genau hinschaut, erkennt man auch auf den Abzeichen der Sheriffs und Deputies die Angabe "Castle County". Wie man als Kingleser weiß, befindet sich das County um die Stadt Castle Rock aber im Bundesstaat Maine.

Stephen King in einem Kurzauftritt als Friedhofswärter

Cameos

Dieser Film bietet einigen Künstlern die Plattform für einen Kurzauftritt. So hat Cynthia Garris, die Ehefrau des Regisseurs, einen Auftritt als Laurie Travis. John Landis, seineszeichens Regisseur von u.a. Animal House, ist ein Techniker. Joe Dante, Regisseur der Gremlins ist ein Laborassistent. Der Schriftsteller Clive Barker und der Regisseur von u.a. The Texas Chain Saw Massacre Tobe Hooper sind Techniker der Forensik. Mark Hamill, Jedi Luke Skywalker, ist Lt. Jennings. Auch Stephen King hat seinen Auftritt: Als der Deputy Sheriff gefunden und Tanya Robertson verhört wird, ist er der Friedhofswärter, der beteuert, den Homeland Friedhof immer abzuschließen. (weitere Cameos im eigenen Artikel.)

Wissenswertes

Das Haus von Mary und Charles Brady diente von 1972 bis 1981 als Heim für „Die Waltons“.

Kritiken

Fischer Film Almanach 1993
Bestsellerautor King steuert dem Boom seiner Werkverfilmungen ein Originaldrehbuch bei: Ein Heranwachsender und seine Mutter gehören der aussterbenden Rasse der "Schlafwandler", einer vampirähnlichen Lebensform, an. Eine ahnungslose Schülerin gerät in große Gefahr, und eine Hundertschaft von aufgebrachten Hauskatzen beendet den Spuk.
multimedia
Die manchmal spannende Handlung wird jedoch von oft übertriebenen und blutig zelebrierten Brutalitäten dominiert.
Lexikon des internationalen Films
Mehr eklig als gruselig inszenierter Horrorfilm, der plump seine Vorläufer plagiiert.
SuperTV
Dümmlich und eklig.

Weblinks