+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Scott Carey

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Scott Carey ist der Protagonist in Stephen Kings Novelle Erhebung.

Der 42-jährige Innenarchitekt verliert unkontrolliert Gewicht und vertraut sich deswegen einem Freund, dem pensionierten Arzt Bob Ellis, an. Das Problem ist nämlich, dass er nicht nur immer leichter wird: Er wiegt mit Kleidung genauso viel wie ohne.

Es gelingt Scott, seine anfänglichen Nachbarschaftsprobleme mit Deirdre McComb und Missy Donaldson nicht nur zu überwinden - nachdem er ihrem Restaurant Holy Frijole zum Aufschwung verhilft, freunden sie sich schnell an. Über Scotts mysteriöse Krankeit hinweg werden sie zusammen mit Bob und seiner Frau Myra zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, sie haben einmal in der Woche einen Stammtisch im Holy Frijole.

Deirdre ist diejenige, die Scott am Ende hilft, den letzten Weg zu gehen. Nahezu schwerelos schwebt er in den Nachthimmel davon - und zündet noch ein Feuerwerk ab, bevor er sich den Blicken seiner Freunde entzieht.

Anmerkung: Der Name ist gewissermaßen ein Telling name; die Hauptfigur in dem Film The Incredible Shrinking Man (dt.: Die unglaubliche Geschichte des Mr. C) heißt genauso, und jener Scott Carey schrumpft unaufhörlich.


V E Artikel zu Erhebung
NovelleInhaltsangabeRezension
Charaktere: Scott CareyDeirdre McCombMissy DonaldsonBob EllisMyra Ellis
Schauplätze: Scott Careys GewichtsverlustHoly FrijoleCastle RockCastle View
Sonstiges/Verwandte Werke: Der NachtfliegerInside View