+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Scott Smith

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Scott Smith ist ein US-Schriftsteller und Drehbuchautor, den Stephen King sehr schätzt.

Kurzbiografie

Scott Smith wurde am 13. Juli 1965 in New Jersey geboren und wurde am Dartmouth College und der Columbia University unterrichtet. Nach dem großen internationalen Erfolg seines ersten Romans Ein einfacher Plan ('A Simple Plan') 1993 konnte Smith sich ganz dem Schreiben widmen, doch dauerte es bis 2006, bis sein zweiter Roman, Dickicht ('The Ruins'), erschien. Scott Smith schrieb 1998 selbst das Drehbuch zu seinem eigenen Erstlingswerk, was ihm eine Oscar-Nominierung und viele Filmpreise einbrachte.

Die Bücher

Ein einfacher Plan

Thriller: Hank Williams, sein geistig leicht zurückgebliebener Bruder Jacob und ihr gemeinsamer Bekannter Lou finden im verschneiten Wald ein abgestürztes Sportflugzeug. An Bord: Der tote Pilot ... und vier Millionen Dollar in Scheinen. Die Maschine scheint schon lange dazuliegen und niemand scheint das Geld zu vermissen. So schmieden die drei einen sehr einfachen Plan: Sie wollen das Geld ein halbes Jahr lang aufbewahren; wenn weiterhin niemand danach verlangt, werden sie es untereinander aufteilen. Doch womit Hank nicht rechnet ist die menschliche Habgier und das Schicksal, das ihnen schnell einen Strich durch die Rechnung macht. Die drei schlittern von einer Katastrophe in die nächste, bis alles völlig eskaliert ...

Dickicht

Horror: Vier Freunde - zwei Pärchen - lernen bei ihrem Urlaub in Mexiko einen netten Griechen, Pablo, und den Deutschen Mathias kennen. Gemeinsam verbringen sie viel Zeit am Strand und beim Tauchen, bis Mathias ihnen eröffnet, dass er seinen verschwundenen Bruder suchen will, der sich - nachdem er eine Strandschönheit kennen gelernt hatte - auf unbestimmte Zeit abgesetzt hatte. Er hinterließ eine Nachricht, dass er bei einer Ausgrabungsstätte sei und rechtzeitig zum Abflug wieder da sei. Doch dieser Abflug steht bevor und keine Spur von Mathias' Bruder. Mathias' neue Freunde sehen dies als ideale Gelegenheit für einen Abenteuerausflug in den Dschungel und begleiten ihn. Kaum sind sie da, finden sie den vermissten Bruder tot auf - und auf einmal sind alle umzingelt von Mayas, die sie nicht mehr von einer Lichtung gehen lassen, auf der sie absurd gefangen sind. Bald begreifen sie, warum ...

Die Filme

Ein einfacher Plan

Der erste Roman Smiths wurde 1998 von Sam Raimi verfilmt. In den Hauptrollen spielen Bill Paxton (Hank) und Billy Bob Thornton, der für seine Darstellung des Jacob zahlreiche Preise kassierte. Kenner des Romans vermissen jedoch viele Handlungsstränge des Buches, obwohl Smith selbst das Drehbuch verfasste; die vielfältigen Abwandlungen vom Roman können dem Original nicht das Wasser reichen.

Ruinen

Dickicht wurde von Regisseur Carter Smith unter dem Titel Ruinen verfilmt und kam 2008 in die Kinos; mittlerweile ist er bereits auf DVD zu haben. Auch hier schrieb Smith selbst das Drehbuch, entschärfte seine eigene Version aber deutlich.

Stephen King und Scott Smith

King lobte beide Romane Smiths überschwänglich, was jeweils in den Blurbs auf den Buchumschlägen nachzulesen ist:

  • Ein einfacher Plan: "Simply the best suspense novel of the year! Read this book. It is better than any suspense novel since The Silence of the Lambs." ("Einfach der beste Spannungsroman des Jahres! Lesen Sie dieses Buch. Es ist besser als jeder Spannungsroman seit Das Schweigen der Lämmer.")
  • Dickicht: "The best horror novel of the new century." ("Der beste Horrorroman des neuen Jahrhunderts.")
  • Auch an der Verfilmung von The Ruins findet er Gefallen: King bezeichnet den Film in seinem Vorwort zur Neuauflage von Danse Macabre (2010) als einen der besten Horrorfilme der letzten 15 Jahre, wenn er auch das Buch insgesamt vorzieht.