+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Scott Turow

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Scott Turow
Scott Turow (* 12. April 1949 in Chicago) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Jurist.

Leben

Nach seinem Abschluss an der Harvard-Universität arbeitete Turow zwischen 1978 und 1986 als Staatsanwalt. In dieser Zeit vertrat er die Anklage in mehreren Korruptionsprozessen. Danach widmete er sich dem Schreiben von Büchern, für die er mehrere Auszeichnungen erhielt, unter anderem den Silver Dagger Award.

Scott Turows Buch "Presumed innocent" wurde 1990 von Alan J. Pakula mit Harrison Ford in der Hauptrolle verfilmt. Seine Romane über das Justizsystem der USA sind Bestseller, weltweit wurden über 25 Millionen Exemplare verkauft.

Turow ist Gegner der Todesstrafe in den USA. Als Partner der Anwaltssozietät "Sonnenschein, Nath & Rosenthal" in Chicago übernahm er unentgeltlich einige Fälle und erreichte 1995 die Freilassung von Alejandro Hernandez, der 11 Jahre unschuldig in der Todeszelle verbracht hatte. Er war Mitglied einer Kommission, die dem Gouverneur von Illinois eine Aussetzung aller Todesurteile empfahl, da in vielen untersuchten Fällen schwerwiegende Verfahrensmängel vorlagen.

Turow ist seit 1971 mit seiner Frau Annette verheiratet und hat drei Kinder.

Scott Turow ist darüber hinaus Mitglied der Rock Bottom Remainders.

Weblinks