+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Selena St. George

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selena St. George ist das älteste Kind und die einzige Tochter von Dolores Claiborne in Stephen Kings Roman Dolores.

Anfang der 60er Jahre muss die damals 14-jährige miterleben, wie ihre Mutter ihren Ehemann, Joe St. George, schlägt und mit einer Axt bedroht. Joe erzählt ihr später, Dolores wolle einfach nicht, dass er in seinem Leben jemals Spaß habe und wolle, dass er seine Pokerabende aufgebe. Selena will ihren Vater trösten und stellt sich mit ihm gegen Dolores. Bald aber nutzt Joe ihre enger gewordene Beziehung aus und bittet sie, ihn an gewissen Stellen zu berühren.

Selena lebt in Angst vor ihrem Vater (Filmszene)

Selena zieht sich allen gegenüber zurück und kommt auch immer später von der Schule nach Hause. Dolores schreitet zur Tat, fängt ihre Tochter auf der Fähre nach Little Tall Island ab und stellt sie zur Rede. Selena gesteht alles, woraufhin Dolores ihr den wahren Grund für ihren Überfall auf Joe erklärt: Er hatte sie mit einem Holzscheit in den Rücken geschlagen und sie wollte seinen tätlichen Übergriffen ein für allemal ein Ende bereiten.

Selena ist in einem Feriencamp, als Dolores Joe am Tag der Sonnenfinsternis in einen stillgelegten Brunnen lockt und tötet. Bei ihrer Rückkehr vermutet sie schnell die Wahrheit und distanziert sich erneut von ihrer Mutter. Wir erfahren, dass sie eine recht erfolgreiche Journalistin in Manhattan, New York City ist, sich aber niemals von ihrer verstörenden Kindheit erholt hat: Sie ist unverheiratet, besucht ihre Mutter nicht mehr und ist Dolores zufolge viel zu dünn, was sie aber auch nur weiß, weil Selena ihr regelmäßig Pflichtbriefe schreibt und hin und wieder Fotos schickt.

In Stephen Kings Kurzgeschichte Hausentbindung wird sie von Maddie Pace als eine der wenigen emanzipierten und halbwegs erfolgreichen Frauen genannt, die die Insel je hervorgebracht hat.

(Selena spielt im Roman bei weitem nicht die Rolle, die ihr für die Filmversion zugestanden wurde, wo sie Dolores' einziges Kind ist und sie ihre Mutter sogar gegenüber Detective Mackey verteidigt, nachdem sie (nicht wie im Buch zwei Polizisten und eine Stenografin) ihre Lebensbeichte hörte.)


V E Artikel über Dolores
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Dolores ClaiborneVera DonovanSelena St. GeorgeJoe St. GeorgeJohn McAuliffeJessie BurlingameYvette AndersonTommy Anderson
Schauplätze: Little Tall IslandShawshank
Sonstiges: Sonnenfinsternis19631992