+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sergio Leone

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sergio Leone
Sergio Leone
Sergio Leone
Biografie
Geboren 03. Januar 1929 in Rom, Italien
Sergio Leone (* 03. Januar 1929 in Rom, Italien; † 30. April 1989 in Rom) war ein italienischer Filmregisseur, er ist besonders für seine späteren Arbeiten im Bereich der Italo-Western berühmt.


Leben und Werk

Als Sohn des Filmpioniers Vincenzo Leone („Roberto Roberti“) und der Schauspielerin Edvige Valcarenghi („Bice Walerian“) begann auch der junge Leone früh im Filmgeschäft: In den fünfziger Jahren wurden zahlreiche Bibel- und Historien-Epen (Sandalenfilme) von US-amerikanischen Produktionsgesellschaften in Italien gedreht. Leone verdingte sich hierbei als Regisseur des zweiten Kamerateams. Er begann schließlich mit dem Schreiben von Drehbüchern, damals noch für historische epische Kriegsfilme, die zu dieser Zeit große kommerzielle Erfolge feierten. Nebenher assistierte er in renommierten Filmen bei der Regie (so auch bei Ben Hur im Jahr 1959), seine erste richtige Regiearbeit für Die letzten Tage von Pompeji bekam er 1959 nach Mario Bonnards Ausfall. Auch wenn es nur eine italienische Low-Budget-Produktion war, nahm er die Erfahrungen bezüglich der Finanzierung sofort mit und machte sich zwei Jahre später an seinen ersten selbst geführten Film, Der Koloss von Rhodos. Während in den Sechzigern die Nachfrage nach Epen verebbte, war Leone schon an der Produktion seines nächsten Werks, diesmal in einer völlig anderen Richtung: dem Western. Auch wenn Leone nicht der Erfinder des Italo-Westerns war, mit Für eine Handvoll Dollar und den Folgefilmen Für ein paar Dollar mehr und Zwei glorreiche Halunken prägte er das Genre entscheidend und nachhaltig. Der kommerzielle Erfolg der Filme zog eine ungeheure Fülle weniger gelungener Produktionen nach sich, in der Folge gerne als „Spaghetti-Western“ verspottet. Die ersten drei Western Leones revolutionierten die Kameraführung und Musik des Genres, die Ennio Morricone denkwürdig komponiert hatte (wie auch die von zahllosen anderen Italo-Western). Leone hatte viel Wert auf realistisches Aussehen gelegt, seine Spezialität waren Zooms auf die harten, markanten Gesichter der Anti-Helden, was ebenfalls einen totalen Bruch mit der bisherigen Filmmachart darstellte. Hauptdarsteller aller drei Filme war Clint Eastwood, der es dadurch vom TV-Cowboy in der US-Serie „Rawhide“ zum internationalen Filmstar brachte.

Noch heute beschreiben viele Regisseure Leone als ihr großes Idol. Clint Eastwood, Leones großer Star, der einige Streitigkeiten mit ihm hatte, widmete den Oscar, den er für seinen Western Erbarmungslos (Unforgiven) 1992 für die beste Regie erhielt, Sergio Leone.

Filmografie (Auswahl)

Bezug zu Stephen King

King selbst gibt an, dass sein Dunkler-Turm-Zyklus stark von Leone Western inspiriert wurde. Der Charakter des Roland Deschain basiert auf Clint Eastwoods "Mann ohne Namen" aus der Dollar-Trilogie. Der dritte Teil, Zwei glorreiche Halunken, war für King jedoch der größte Einfluss.

Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel Sergio Leone aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.